News

Neue Bäume für das Schulgelände

  • 13 April 2023 |
  • Publiziert in MTG

20230412 7b neue baeume1Im vergangenen Schuljahr hat die damalige 7b im Rahmen des Deutschunterrichts Spendengelder gesammelt, um für das Schulgelände Vogelhäuser, Insektenhotels und einen neuen Baum anzuschaffen.

weiterlesen ...

Exkursion ins Bundesministerium der Verteidigung

Exkursion ins Bundesministerium der Verteidigung 20230310 Bild3 Hardthöhe

Am 02.03.2023 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, die Sozialkunde im Grund- oder Leistungsfach belegen, auf Einladung des Jugendoffiziers Schewiola das Bundesministerium der Verteidigung.

Nach einer ca. einstündigen Fahrt erreichten wir die Hardthöhe in Bonn, den ersten Dienstsitz des Verteidigungsministeriums. Zunächst erlebten die Schülerinnen und Schüler im Tagungszentrum einen detaillierten Fachvortrag von Jugendoffizier Schewiola zu den Grundlagen deutscher Sicherheitspolitik sowie den damit verbundenen Aufgaben der Bundeswehr. Hier konnten wichtige Aspekte aus dem Unterricht vertieft und erweitert werden. Nach dem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kontroverse Nachfragen zu aktuellen sicherheitspolitischen Aspekten zu stellen. So wurde beispielsweise kritisch über die Rolle der Air Base Ramstein im US-Drohnenkrieg sowie über rechtsextreme Vorfälle beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr (KSK) diskutiert.

Im Anschluss führte uns Hauptmann Schewiola über das Gelände des Verteidigungsministeriums und gab auch vertiefende Einblicke in die Architektur des Areals. Am Ende unseres Rundgangs erreichten wir die Kantine, in der sich alle Beteiligten mit einem Essen stärken konnten.  

Nach der Mittagspause wurde die Exkursion mit einem Besuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland abgerundet. Hier erwarteten uns vier Ausstellungsbegleiterinnen und
-begleiter, die 90 Minuten interessante Einblicke in die deutsche Zeitgeschichte seit 1945 gaben.

Nach einem schönen und sehr informativen Tag, an dem wir differenzierte Einblicke aus der Praxis in sicherheitspolitischen Themen erhielten, erreichten wir gegen 16:30 wieder das Mons-Tabor-Gymnasium.

 

20230310 Bild 2 Hardthöhe

20230310 Bild 1 Hardthöhe

weiterlesen ...

webuntis itslearning schulcampus