Fachbereich Deutsch

  • slider deutsch 01
  • slider deutsch 02
  • slider deutsch 03
  • slider deutsch 04
  • Deutsch:

    Zentrale Kompetenzen

  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen
  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen
  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen

Auf den Spuren von Goethe und Schiller- in der Stadt der Klassik: Weimar

  • 05 Juli 2016 |

76913 171820466162474 100000035660916 590952 2697659 nWie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr eine Möglichkeit für Leistungskurse eine Exkursionsfahrt zu unternehmen. Der Leistungskurs DL3, unter der Leitung von Herrn Ehmer, und der Kurs DL1 von Frau Mohr, beschlossen gemeinsam für vier Tage in die für einen Deutschkurs prädestinierte Stadt Weimar zu fahren.

Schon die Anreise stellte einen Kontrast zu anderen Exkursionsfahrten dar. Denn wir fuhren verhältnismäßig luxuriös mit dem ICE, statt sonst bevorzugt genommenen Bussen. Nach ca. fünf Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel und waren alle überrascht von der liebevoll renovierten Stadt, schließlich schwebte uns allen das Bild eines heruntergekommen Ostens vor Augen. Der erste Abend wurde gemeinsam in einem mexikanischen Restaurant verbracht. Am darauffolgenden Morgen begann unser reichhaltiges Programm.

Zuerst stand der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald an, der uns alle sehr nachdenklich stimmte. Danach fuhren wir zurück in die Stadt, um bei einer Stadtführung etwas über die geschichtsträchtige Stadt Weimar zu erfahren. Am Abend waren wir alle sehr erschöpft, was uns allerdings nicht davon abhielt, Weimar bei Nacht zu erkunden. Am darauffolgenden Tag besuchten wir die Anna-Amalia Bibliothek und lustwandelten noch ein wenig auf den intellektuellen Spuren Schillers und Goethes. Abends besuchten wir dann ein kleines Theater, um uns das Stück „Faust-zu zweit“ anzusehen. Trotz der begrenzten Räumlichkeiten des Gewölbetheaters hatten wir alle einen riesigen Spaß. Die Schüler des Ehmer-Kurses besuchten anschließend noch eine Bowlingbahn und der Abend kam ins Rollen. Am letzten regulären Tag erkundeten wir nach einigen Stunden Freizeit das Goethe Haus, wo wir dem Geist Goethes begegneten. Abgeschlossen wurde unsere Fahrt am letzten Abend in Weimar, als wir eine etwas andere Sphäre kennen lernten und in familiärer Stimmung „3er Männchen“ spielten.

Die Exkursion nach Weimar hat bei allen Beteiligten für viel Spaß gesorgt. Vor allem der schon fast freundschaftliche Umgang mit Herrn Studienrat Ehmer machte diese Fahrt zu einem echten Erlebnis.

Von Christian Benzel und Johannes Steudter

Letzte Änderung am Sonntag, 06 November 2016 12:22
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus