News

„Der Name tut nichts zur Sache?“– Wir finden schon!

  • 05 Juli 2016 |

Nur Montabaur weiß jetzt, wie der Name Messi zu deuten ist

udolph20klein2

Am 25. Juni 2010 war Deutschlands bekanntester Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Udolph zu Gast am Mons-Tabor-Gymnasium, um in einem Vortrag über Ziele, Wege und Ergebnisse der deutschen Namensforschung zu referieren. Prof. Udolph traf direktvon der Fanmeile in Berlin ein, wo er in einem Fernsehauftritt des RBB die Namen der großen Stars der Fußball-Weltmeisterschaft interpretiert hat.

In Anknüpfung an das aktuelle Ereignis erläuterte der leidenschaftliche Fußballfan speziell für Montabaur zum ersten Mal Herkunft und Deutung des Namens Messi. Sonst zog er jedoch die Namen der Lehrerinnen und Lehrer des MTG für einen illustrativen und lebendigen Einblick in die Onomastik heran, wobei sich gelegentlich amüsante Übereinstimmungen oder Kontraste zwischen der Namensdeutung und dem Erscheinungsbild des jeweiligen Pädagogen ergaben. Am Ende bot sich für zahlreiche Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, die Bedeutung des eigenen Familiennamens zu erfragen.

Der Referent verzichtete auf ein Honorar und sogar auf eine Erstattung seiner Auslagen und möchte dies als eine Spende an die Schule verstanden wissen. „Wenn ich mit meinem Vortrag eine Tür für sprachgeschichtliche Auseinandersetzungen im Unterricht aufgestoßen habe, ist dies für mich der größte Gewinn“, betonte der Göttinger Dozent, der nicht zuletzt durch sein natürliches Auftreten – frei von jeder Überheblichkeit – beeindruckte.

Bis 2008 war er Professor für Onomastik an der Universität Leipzig, die auch eine Namensberatungsstelle unterhält. An der Universität Münster leitet er die „Arbeitsstelle Ortsnamen“, die als Langzeitprojekt die Ortsnamen im Gebiet zwischen Rhein und Elbe erfassen und erklären will. Der profilierteste Kenner auf dem Sektor der deutschen Sprachgeschichte ist weit bekannt durch Funk und Fernsehen. U. a. erklärt er täglich auf SWR 1 zwischen 9 und 12 Uhr die Herkunft eines deutschen Familiennamen. Sein Referat in Montabaur konzentrierte sich auch auf dieses Forschungsgebiet. U. a. gab Prof. Udolph praktische Tipps zu eigenen Nachforschungen und zeigte anhand der auffälligsten Lehrernamen des Kollegiums beispielhaft Deutungsmöglichkeiten auf.

Für alle, die sich zusätzlich informieren wollen: Das SWR-Fernsehen Rheinland-Pfalz sendete zwei erste Filmpassagen über Orts-, Flur- und Familiennamen am 20. und 27. Mai 2010, jeweils um 18.15 Uhr. Prof. Udolphs neueste Publikation ist im Internet zugänglich und gerade etwas für Menschen, die sich für Sprache, Sprachgeschichte und Namen interessieren. Es geht um die Himmelsscheibe von Nebra.

Langfassung:http://www.eurasischesmagazin.de/images/magazin/04-10/udolph_nebra.pdf

Kurzfassung:http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20100411

weitere Links: Handapparat für Familiennamenforschung (Signatur der UB Leipzig)

Websites, die die Streuung von Familiennamen in einzelnen Ländern anzeigen Für Frankreich: www.notrefamille.com Für Italien: www.gens.labo.net/en/cognomi Für die USA: www.gens-us.net Für Belgien und Niederlande: www.familienaam.be bzw. http://www.meertens.knaw.nl/nfb/ Für Polen: moikrewni.pl Deutschland: geogen; verwandt.de; Gen-evolu.de

Wichtige Dateien familysearch.org (Umfangreiche Sammlung der Mormonen im Internet)

Hilfreiche Internetadressen:

Letzte Änderung am Donnerstag, 17 August 2017 15:22
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus