News

Abschiedsschmerz trotz Abicetamol

  • 01 April 2023 |

20230331 abitur gruppenfotoAm 31. März 2023 wurden 109 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023 in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums aus der Schule verabschiedet.

Dabei wurde mit einem Durchschnitt von 2,4 genau der Schnitt des Vorgängerjahrgangs erreicht (in dem übrigens auch genau 109 ihr Abitur machten), wobei es 30-mal ein Abitur mit einer „1“ vor dem Komma gab, fünfmal sogar die Traumnote 1,0. Der Schulleiter kommentierte dieses Ergebnis mit Bezug auf die öffentliche Diskussion um „Noteninflation“ mit dem Hinweis, dass Leute, die dies behaupten, sich einmal die Leistungen im Unterricht anschauen sollten, die von diesen jungen Menschen erbracht werden, und dass sich alle diese Noten durch ihre harte Arbeit und ihr Können verdient haben.

Die Feier startete dann mit dem Eröffnungstanz ihrer Nachfolger, dem Sportkurs 12 von Frau Acar, die dem Jahrgang tänzerisch die ganze Welt zeigte, die sich ihm nun eröffnet. 

In seiner Abiturrede fokussierte der Schulleiter Herr Zimmermann darauf, dass die Entwicklung der Persönlichkeit niemals abgeschlossen sei, unabhängig davon, wie viele Zeugnisse man nach Hause trage. Dazu nahm er Bezug auf das Fragment, das immer über sich hinausweise, nämlich auf eine Ganzheit und Perfektion, die es nicht gibt, und dass dieser Anspruch an einen selbst mehr schade als nütze. Dabei machte er aber durchaus deutlich, welche großen Herausforderungen die Absolventinnen und Absolventen bewältigen mussten und letztlich doch den Sieg errungen hätten, den sie am Abend bis in den Morgen auskosten sollen. Er gab dem Jahrgang zuletzt noch eine sehr emotionale Geschichte mit auf den Weg, die den Blick auf „Perfektion“ und „Schönheit“ noch einmal verdeutlichen sollte. 

Welche große Qualität in diesem Jahrgang steckt, konnte Jana Görg (Siershahn) auf musikalische Art und Weise mit ihrer Querflöte und Begleitung ihrer Freundin Katharina Stumpf beweisen. Man konnte in ihrem Beitrag das Fließen der Moldau nahezu in der Aula spüren. 

Das Schülersprecher-Team Katharina Braininger, Katharina Neust und Maxim Chetchouga fanden dann lobende Worte für den Abiturjahrgang. Mit Bezug zum Abimotto „Abicetamol – Der Schmerz hat ein Ende“ machten sie deutlich, dass es für sie in der Schülervertretung eher schmerzhaft sei, dass so viele engagierte Mitglieder die Schule jetzt verlassen und nannten den Jahrgang sogar „vorbildhaft“. 

Herr Breuer fand im Motto ebenso amüsante Bezüge zur Oberstufenzeit und schlug dann den Bogen zum Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer, in dessen Namen er dem Jahrgang gratulierte und auch die Vorteile eines Beitritts in den Verein deutlich machte. Traditionell konnte er dem Schulleiter einen Umschlag mit Geld überreichen, den die Schule ganz unbürokratisch einsetzen kann, um Schülerinnen und Schüler bei Schulfahrten zu unterstützen. 

Für die beiden christlichen Gemeinden überbrachte Pfarrer Henrich in gewohnt launiger und amüsanter Weise Grüße. Tatsächlich hatte er sogar vor einigen Jahren einen Teil des Jahrgangs unterrichtet, was ihn zu dem Spruch des Nachmittags brachte: „Die Mädels sind hübsch geworden. Und die Jungs sind auch da.“ Er gab dem Jahrgang die Geschichte des heiligen Ignatius von Loyola mit, der in jungen Jahren ein wildes Leben führte, und dann irgendwann so sein wollte wie der heilige Franziskus und der heilige Dominikus, letztlich aber er selbst wurde als eigener Mensch und nicht als Kopie. Das wünschte er auch den jungen Menschen für ihre Zukunft.

Ein weiteres musikalisches Highlight lieferte dann Natascha Hossain (Elgendorf) ab. Sie sang das Lied „Speechless“ aus dem Disney-Film Aladin unter Begleitung von Tobias Scholz und sorgte bei den Anwesenden für Gänsehaut und viele Emotionen. 

Für den Jahrgang sprachen schließlich Emely Winau (Wirges), Moritz Fasel (Großholbach), Luca Fahl (Hübingen), Johanna Fischer (Staudt) und Joelina Heibel (Oberelbert). Auch sie stellten unter Bezug auf ihr Abimotto fest, dass der Abschiedsschmerz sie an diesem letzten Tag doch im Griff habe. Mit launigen Bezügen zur Mottowoche und diversen Fahrten ließen sie die Oberstufenzeit noch einmal Revue passieren. 

Eine Überraschung außerhalb des Programms lieferte dann der Kollegiumschor mit Herrn Wehmeyer als Chorleiter am Flügel. Gezeigt wurde musikalische und kreative Qualität mit eigenen Texten zu bekannten Melodien. „Aber bitte mit Abi“ (zur Melodie von Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“) brachte den Jahrgang dabei eher zum Schmunzeln, während bei der Zugabe „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ spätestens mit den beiden Zeilen „Irgendwie fängt irgendwann irgendwo die Zukunft an“ und „Abi wird aus Mut gemacht, denkt nicht lange nach …“ einigen die Tränen in den Augen standen. 

20230331 abitur preistraegerDamit war der Weg bereitet, zunächst für die Auszeichnungen für besondere Leistungen. Der Buchpreis des Landrats des Westerwaldkreises ging an Emily Schmidt (Nentershausen), mit der Traumnote 1,0 Jahrgangsbeste. Sie wurde von der Schule zusammen mit Jana Breiden (Hilgert) und Selina Kloft (Niedersayn) für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen, die ebenfalls beide mit 1,0 abschließen konnten. Der Buchpreis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule wurde an Jana Görg (Siershahn) vergeben. Hier die weiteren Ehrungen für die Jahrgangsbesten: BK – Viola Kümmerling (Montabaur), Biologie – Emily Schmidt (Nentershausen), Chemie – Jana Breiden (Hilgert) und Lennart Kempf (Dernbach), Deutsch – Selina Kloft (Niedersayn) und Aileen Reinke (Ransbach-Baumbach), Erdkunde – Emily Schmidt (Nentershausen), Ethik – Jakob Kunz (Montabaur), Evangelische Religion - Emily Schmidt (Nentershausen), Fremdsprachen – Pauline Schmidt (Montabaur), Geschichte – Lennart Kempf (Dernbach), Informatik – Elena Schweitzer (Ruppach-Goldhausen), Katholische Religion – Selina Kloft (Niedersayn), Mathematik – Luca Schmidt (Nentershausen), Physik – Jakob Kunz (Montabaur) und Elena Schweitzer (Ruppach-Goldhausen) und Sozialkunde – Pauline Schmidt (Montabaur).

Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten 2023 und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute:

Dogen, Johannes (Boden), Potthoff, Sara (Daubach), Kempf, Lennart; Krasikow, Victoria (Dernbach), Heyne, Honour (Dornburg), Mauer, Lennard (Ebernhahn), Bakhouche, Yasmine; Hossain, Natascha; Schermert, Zoe (Elgendorf), Ferdinand, Linda (Ettersdorf), Grauer, Johanna; Miller, Evelina (Girod), Fasel, Moritz; Luhs, Josephine; Munsch, Ella; Muth, Nina; Yarman, Hüseyin (Großholbach), Haber, Tim (Hambach), Lenz, Jan (Heilberscheid), Cremin, Shauna; Ickenroth, Laura (Helferskirchen), Breiden, Jana; Breiden, Lara (Hilgert), Müller, Mia (Höhr-Grenzhausen), Matthäus, Pascal (Holler), Büttner, Paula (Horbach), Enhold, Julian; Hoang Thi, Lea Linh; Woll, Moritz (Horressen), Fahl, Luca; Piwowarsky, Emma (Hübingen), Gröger, Lea; Hannappel, Sina (Hundsangen), Ruster, Shalin (Hundsdorf), Kleinitz, Jan (Isselbach), Blum, Maximilian (Molsberg), Schlemmer, Luca; Schwickert, Bastian; Adametz, Viktoria; Barseghyan, Inesa; Beka, Elsa; Burth, Jonas; Cakin, Cansel; Dahlmann, Florian; Ferdinand, Sophie; Hesse, Jens; Kappler, Lennart; Kleinheinrich, Lilli; Kreuser, Leonie; Kroll, Jonas; Kümmerling, Viola; Kunz, Jakob; Leder, Yannick; Martens, Anastacia; Paulzen, Alida; Schmidt, Pauline; Tillmanns, Ellen; Weisbrod, Maila; Zivanovic, Leonie (Montabaur), Buchmayer, Marie (Moschheim), Preis, Malin; Schmidt, Emily; Schmidt, Luca (Nentershausen), Hübinger, Hella; Wilberz, Nina (Niederahr), Best, Laura; Mang, Paul (Niederelbert), Luckhard, Felix (Niedererbach), Kloft, Selina (Niedersayn), Daum, Raphael; Voelz, Michelle (Nomborn), Wagner, Leonie (Oberahr), Heibel, Joelina (Oberelbert), Laudagé, Julius; Wolf, Jana Sophie (Ötzingen), Apel, Erik; Bogachenkov, Maksim; Hasaj, Floresa; Kara, Bahadir; Reinke, Aileen; Reinke, Melina; Schwalb, Lennart; Weigel, Daniel (Ransbach-Baumbach), Eckhardt, Magnus (Reckenthal), Lang, Jannik; Müller, Philipp; Schweitzer, Elena; Wolff, Carina (Ruppach-Goldhausen), Dreßler, Jerremy (Seck), Görg, Jana (Siershahn), Lenz, Fabian; Fischer, Johanna; Käs, Anna; Schönberger, Mika; Trill, Sinan (Staudt), Hannappel, Louis (Steinefrenz), Merz, Hendrik (Welschneudorf), Hedhli, Samira; Wendel, Lukas (Weroth), Bäcker, Jennifer; Griesar, Joel; Elbert, Franziska; Erdogan, Lara; Gnitezki, Alexandra; Gnitezki, Valeria; Kämpflein, Enrico; Mack, Katja; Özselcuk, Eda; Winau, Emely (Wirges).

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Linus Helde


 Der Abiturjahrgang 2023

20230331 abitur gruppenfoto slider kleiner

 

Letzte Änderung am Samstag, 01 April 2023 22:28
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus