News

Ordnung in chaotischen Zeiten

  • 10 November 2022 |

20221109 jugendoffizier bundeswehr 1Jugendoffizier der Bundeswehr referiert in der Aula des MTG

Nach den Herbstferien konnten wir Hauptmann Stefano Canfora gewinnen, vor Schüler:innen der Oberstufe zu sprechen. Um die vielen und teils verwirrenden Nachrichtenmeldungen über den Russland – Ukraine – Krieg zu diesem Thema verstehen zu können, braucht es eine verständliche Erklärung. Fachmann auf diesem Gebiet ist Hauptmann Confora, der seit April 2022 Jugendoffizier im Raum Koblenz und Westerwald ist, und vorher in einer Abteilung tätig war, die russische Manöver beobachtete. Neben aktuellen Positionen und Entwicklungen half auch der historische Exkurs, sich ein differenziertes Bild über den Ukrainekrieg machen zu können. Das große Interesse der Schülerschaft ließ sich auch daran ablesen, wie viele Fragen zur Arbeit bei der Bundeswehr und den Optionen der Bundeswehr wie auch der EU, auf die Ereignisse in der Ukraine politisch angemessen zu reagieren, gestellt wurden.

Letzte Änderung am Freitag, 11 November 2022 14:35
Nach oben

webuntis moodle moodle