News

Erneute Ehrung als „MINT-freundliche Schule“

  • 04 November 2022 |

Das Mons-Tabor-Gymnasium wurde zum vierten Mal in Folge mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.20221104 mint freundliche schule

Unsere Schule darf den Titel nun für weitere drei Jahre führen. Als „MINT-freundlich“ werden Schulen geehrt, die ihren Schülerinnen und Schülern herausragende Angebote in den MINT-Fächern bieten, also in Mathematik (M), Informatik (I), Naturwissenschaften (N) und Technik (T).

Um die Auszeichnung zu erhalten, muss eine Schule einen anspruchsvollen Kriterienkatalog erfüllen und in einem bundesweiten Auswahlwettbewerb bestehen: Alle ausgezeichneten Schulen müssen ein vertiefendes MINT-Profil leben und sichtbare Erfolge – z. B. in Wettbewerben – nachweisen. In der diesjährigen Bewerbung konnte das MTG insbesondere auf folgende Erfolge und Entwicklungen verweisen:  

  • Die äußerst erfolgreiche „Jugend forscht“- und „Schüler experimentieren“-Arbeit, 

  • die Aufnahme des MTG ins „Netzwerk Campus-Schulen“ der Universität in Koblenz sowie 

  • ein herausragendes Maß an außerschulischen Lernangeboten, das unsere Schule trotz der Covid-Beschränkungen unseren Schülerinnen und Schülern bieten konnte. 

20221104 mzs logo schule 2025Das Signet „MINT-freundliche Schule“ wird durch den gemeinnützigen Verein „MINT Zukunft schaffen!“ verliehen. Signet und Verein stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und werden von namhaften Wirtschaftsunternehmen, den Landesarbeitgeberverbänden und Wissenschaftsorganisationen wie z. B. der Gesellschaft für Informatik (GI) unterstützt. Die diesjährige Preisverleihung fand am 4. Oktober in Mainz statt. Überreicht wurde die Urkunde im feierlichen Rahmen durch unsere Bildungsministerin, Frau Dr. Hubig.

Der Preis ist eine große Auszeichnung und Wertschätzung für die Arbeit und das Engagement aller Kolleginnen und Kollegen des Mons-Tabor-Gymnasiums, die sich Tag für Tag um die MINT-Bildung unserer Schülerinnen und Schüler bemühen. Hierfür sagt das MINT-Team der Schule, Dr. Hanno Schauer (MINT-Beauftragter; Fokus Mathematik und Informatik), Dr. Rainer Kempf (Fokus Physik und Chemie) sowie Marko Teichert (Fokus Biologie), herzlichen Dank!

 

 

 

 

Letzte Änderung am Freitag, 04 November 2022 13:49
Nach oben

webuntis moodle moodle