Fachbereich Latein

  • slider fs 01
  • slider fs 02
  • slider fs 03
  • slider fs 04
  • Fremdsprachen:

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

Ausflug in die Römer Welt am Caput Limitis

  • 07 Oktober 2022 |

Stellen Sie sich einmal vor, Sie könnten durch die Zeit reisen.20220622 roemerkastell5

20220622 roemerkastell1Live sehen wie Römer gelebt haben, nicht mit einer Zeitmaschine und auch nicht mit ihren Gedanken, sondern so richtig. Wirklich sehen wie Römer gekleidet waren oder wo sie gewohnt haben. Was sie aßen, wie ihre Kultur war. Wie durch magische Weise in einer anderen Zeitepoche sein. Wie in der Römer Welt am Caput Limitis. 

Als erstes wurden wir freundlich empfangen und uns wurde erklärt, was uns Spannendes bevorstand und meine Vorfreude wurde größer. Dann ging es endlich los. Eine interessante Museums-Tour am Anfang ließ mich direkt in die Welt der alten Römer eintauchen. Ich war fasziniert, was das Museum alles zu bieten hatte. Neben einer großen Karte, die uns zeigte wie groß und mächtig das Römische Reich wirklich war, gab es auch noch Kleidung. Ja genau, aber nicht welche zum Anschauen, sondern zum Anziehen. Echte römische Kleidung. Für die Jungen ein Soldaten Hemd und ein wunderschönes römisches Kleid für die Mädchen. Dann haben wir schöne Bilder gemacht in einer Nachbildung eines römischen Pferdewagens. 20220622 roemerkastell

20220622 roemerkastell3Nach dem Kulturellen ging es schließlich zu meinem Highlight, den römischen Spielen, zwei Teams gegeneinander. Spannende Aufgaben ließen mich wissen, wie Römer damals ihre Freizeit verbracht haben. Speerwerfen, Wettrennen und Rätsel lösen vertrieb mir die Zeit auf eine wundervolle und altertümliche Art und Weise. 

Nachdem wir uns bei den Spielen ausgetobt hatten, war es Zeit ein Brot zu essen. Nach der Stärkung war es Zeit für jede Menge spannende Rätsel. Eine Rally! Damit wir die Römer Welt noch besser kennenlernen konnten liefen wir herum und lösten diese Rätsel. Dann durften wir erfahren wie die Römer früher gewohnt haben. Indem wir eine Hütte besichtigt haben, konnten wir sehen und fühlen, dass der Schlaf damals auf harten Matratzen nicht sehr angenehm war. Nach einer erneuten spannenden Tour durch die Schlafhütten hieß es Pause machen und wir durften wir die Römer Welt auf eigene Faust erkunden. 20220622 roemerkastell4

Dann hieß es langsam Abschied nehmen. Aber eines steht fest: diesen Ausflug werde ich so schnell nicht wieder vergessen, denn er war einzigartig und ich kann ihn jedem empfehlen, der auch so gerne auf spielerische und spannende Weise etwas über die alte Zeit lernen möchte. Ich werde die Römer Welt auf jeden Fall wieder besuchen und das empfehle ich Ihnen auch. Lassen Sie sich genauso verzaubern wie ich.

Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß im Römer-Kastell wünscht:

Lea-Sophie Busch (Klasse 7b)

Letzte Änderung am Freitag, 07 Oktober 2022 11:05
Nach oben

webuntis moodle moodle