Fachbereich Geschichte

  • slider gw 01
  • slider gw 02
  • slider gw 03
  • slider gw 04
  • Gesellschaftswissenschaften:

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

Exkursion ins Haus der Geschichte 

  • 13 Juli 2022 |

20220525 exkursion hdg 5Bedingt durch die Pandemie waren Exkursionen leider eine Weile nicht möglich gewesen.

20220525 exkursion hdg 3Umso erfreulicher war es, dass die 10a und 10b am 3. Juni 2022 wieder mit Herrn Giloy und Herrn Breuer ins Haus der Geschichte nach Bonn fahren konnten. 
Bei der Tagesexkursion durchliefen wir Schüler die Jahre von 1945 bis heute, was für uns alle sehr spannend und informativ war. Vor allem weil wir viele Exponate, wie Karikaturen, Plakate und Bilder, aus dem Geschichtsunterricht wiedergefunden haben und es somit mit unserem Wissen verknüpfen und es noch erweitern konnten. 
Am Ende unseres Besuches haben wir uns auch noch die aktuelle Wechselausstellung zum Thema „Heimat“ angeschaut. Das Interessante dabei war, dass wir interaktiv Teil der Ausstellung sein konnten, wie z.B. durch das Erraten verschiedener Gerüche, die wir mit Heimat verknüpfen. 20220525 exkursion hdg 4

Heimat bedeutet für jeden von uns etwas anderes, was in dieser Ausstellung schnell klar wurde: „Heimat verspricht Geborgenheit und Überschaubarkeit – insbesondere in Zeiten großer politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Aber Heimat ist sehr vielschichtig.“ (Zitat aus dem Ausstellungstext des HdG)

Unser Fazit zu dem Exkursionstag ist, dass das Haus der Geschichte definitiv einen Besuch wert ist und eine sehr spannende Abwechslung zum normalen Geschichtsunterricht darstellt.


(Melissa Rother und Katja Klum, Klasse 10a)

 

 

 

 

20220525 exkursion hdg 1

Letzte Änderung am Mittwoch, 13 Juli 2022 20:54
Nach oben

webuntis moodle moodle