Fachbereich Geschichte

  • slider gw 01
  • slider gw 02
  • slider gw 03
  • slider gw 04
  • Gesellschaftswissenschaften:

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde
  • Gesellschaftswissenschaften: 

    Erdkunde - Geschichte - Sozialkunde

Schüler arbeiten Erinnerung an Nazi-Opfer auf

  • 26 Mai 2022 |

20220525 geschichte nazi opfer gedenktafelDiesen Titel trägt sowohl ein Artikel der Westerwälder-Zeitung vom 04.05.2022, als auch ein Artikel der kommenden Ausgabe unserer Schülerzeitung, in der sich alle Interessierten genauer informieren können. Doch welche Schüler sind gemeint und was haben diese vollbracht? 

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Grundkurs Geschichte 3 der diesjährigen Jahrgangsstufe 11 zur Erinnerung an das NS-Opfer Franz Kleck beitragen konnte. Dies geschah in Form der Gestaltung einer Gedenktafel. 

Nachdem der Historiker und Kurslehrer Dr. Müller seine Forschungen zu Menschen aus dem Westerwaldkreis, die vom NS-Regime verfolgt wurden, in der Westerwälder Zeitung veröffentlicht hatte, wurde der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Merkelbach auf das erschütternde Schicksal von Franz Kleck aufmerksam. Da Kleck aus Merkelbach stammte, initiierte der Bürgermeister eine Gedenktafel an dessen ehemaligem Geburts- und Wohnhaus.

20220525 geschichte nazi opfer gg3Unser Kurslehrer band bei der Gestaltung der Gedenktafel den Grundkurs 11GG3 in einem kleinen Projekt mit ein, wobei sich die Ergebnisse im Nachhinein als sehr gelungen erwiesen. Eine Nichte von Franz Kleck schrieb dankbar dazu: „Ich bin überwältigt vom Engagement Ihrer SchülerInnen und finde es großartig, wie ernsthaft, tief und differenziert sie sich mit der Aufgabe auseinandergesetzt haben.“

Die Ortsgemeinde Merkelbach hat einen der elf Entwürfe inzwischen in Auftrag gegeben und lädt auch die Kursmitglieder zur späteren Einweihungsfeier ein. Mit dem Projekt wurde zum einen wichtige Erinnerungsarbeit durch Jugendliche geleistet und zum anderen konnte der Kurs nachempfinden, wie interessant eine wissenschaftliche Arbeit sein kann und wie viel Spaß eben diese mit sich bringt.

Bericht: Maxim Chetchouga (11GG3)

Link zum Artikel der Westerwälder Zeitung: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/westerwaelder-zeitung_artikel,-naziopfer-franz-kleck-aus-merkelbach-montabaurer-schueler-arbeiten-erinnerung-an-schreiner-auf-_arid,2402776.html

Letzte Änderung am Donnerstag, 26 Mai 2022 13:24
Nach oben

webuntis moodle moodle