Fachbereich Deutsch

  • slider deutsch 01
  • slider deutsch 02
  • slider deutsch 03
  • slider deutsch 04
  • Deutsch:

    Zentrale Kompetenzen

  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen
  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen
  • Deutsch: 

    Zentrale Kompetenzen

Eine kleine (literarische) Reise in die Vergangenheit

  • 09 November 2016 |

20161109 WAGX 12Kann sich so etwas wie die NS-Zeit in Deutschland wiederholen? Diese Frage stellt man sich immer wieder, wenn man sich mit der Zeit des Dritten Reichs beschäftigt. Auch wir (die 10a) haben uns im Geschichts- und Deutschunterricht u.a. mit dieser Fragestellung auseinander gesetzt.

 

 

Ende des letzten Schuljahres lasen wir nicht nur „Das Tagebuch der Anne Frank“, sondern nahmen anschließend in Form eines Projektes weitere Jugendromane über den Nationalsozialismus unter die Lupe.
An einem geschichtsträchtigen Datum, dem 9. November, präsentierten wir dann den siebten Klassen in der Aula unsere Projektergebnisse. Das Datum haben wir bewusst gewählt, denn das Erinnern an die grausamen Ereignisse der Reichspogromnacht sollte v.a. in einer Zeit wachsenden Rechtsextremismus besonders wichtig sein.

Um das Interesse der Siebtklässler frühzeitig zu wecken, spielten wir die neue „Kristallnacht“-Version von Sammy Deluxe ein und gaben ein paar kurze historische Hintergrundinformationen. 

Der erste Projektbeitrag war ein von zwei Zehntklässlerinnen gedrehter, sehr tiefgreifender Filmbeitrag über das Buch „Ich bin ein Stern“ von Inge Auerbacher. Es folgte – auf Basis der Tagebucheinträge von Sophie Scholl – ein (fiktives) Interview zwischen Autor und Angehörigen. Ergänzt wurde diese Buchvorstellung durch eine Lesekiste: In einem besonders gestalteten Karton fanden sich Gegenstände, die etwas mit dem Leben der Sophie Scholl zu tun hatten. Ein weiterer Filmbeitrag über den Roman „Die Brücke“ stimmte die Siebtklässler einerseits nachdenklich, andererseits aber begeisterte er sie auch… möglicherweise durch die ausgezeichnete schauspielerische Leistung dreier Schüler. Besonderes schauspielerisches Talent konnte man auch in der vierten und letzten Projektvorstellung erkennen: Vier Schülerinnen schrieben (und spielten) ein kleines Theaterstück auf Grundlage des Jugendromas „Der Junge im gestreiften Pyjama“. 

Der „Kristallnaach“-Song der Kölner Rockband BAP beendete schließlich unsere Präsentationen. Alles in allem war es wohl eine gute Idee, den jüngeren Schülerinnen und Schülern auf diese Weise verschiedene Jugendromane vorzustellen und auch noch über die Nazi-Zeit zu informieren. 

In der Hoffnung, dass sich die Geschichte nicht wiederholt…

(Klasse 10 a)

20161109 WAGX 10 20161109 WAGX 01 20161109 WAGX 02 20161109 WAGX 03 20161109 WAGX 04

 

 

 

 

 

 

 

20161109 WAGX 08 20161109 WAGX 07 20161109 WAGX 09 20161109 WAGX 06 20161109 WAGX 11

Letzte Änderung am Dienstag, 13 Dezember 2016 07:05
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus