Fachbereich Chemie

  • slider mint 01
  • slider mint 02
  • slider mint 03
  • slider mint 04
  • slider mint 05
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Unterrichtsgang des 13 CL1 zur URSA Chemie GmbH

  • 31 Januar 2022 |

20220130 ursa chemie1Am 16.12.2021 hatten wir als 13er Chemie-LK im Rahmen unseres Unterrichts das Glück, die in Montabaur ansässige URSA Chemie zu besuchen.

20220130 ursa chemie2Dieser chemische Betrieb beschäftigt sich mit grundlegenden Synthesen von industriellen, landwirtschaftlichen und alltäglichen Produkten. Dazu zählen beispielsweise handelsübliche Hygieneprodukte wie Shampoos oder Pflegelotionen. Als Spezialist für Lohnfertigung stellt die URSA Chemie dabei die Produkte für andere Unternehmen nach deren genauer Rezeptur her. Zum Einsatz kommen verschiedene chemische Reaktions- und Mischproduktionen sowie Pulvermischungen unter hohen Qualitätsansprüchen.
Vor Ort begleitete uns der Leiter der Qualitätskontrolle, Herr Dung. Er verschaffte uns einen Einblick in das Unternehmen und dessen verschiedenen Bereiche. Zu Beginn stellte er uns das Lager vor, wo alle erforderlichen Rohstoffe zur Fertigung der Produkte aufbewahrt werden. Hier müssen besonders hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden. 20220130 ursa chemie3Im Anschluss wurden wir in den Bereich für die kosmetische Produktion geführt. Dort bekamen wir unter anderem gezeigt, dass die Arbeit in der Produktion durchaus ein körperlich anstrengender Beruf ist. Sie ähnelt dem Kuchenbacken in der heimischen Küche, da man für jedes Produkt eine feste Anleitungen hat, welche man strikt befolgen muss. 
20220130 ursa chemie4Danach besuchten wir den technischen Bereich der Produktion und anschließend das Labor, in welchem die produzierten Stoffe auf ihre Reinheit untersucht werden. Hier konnten wir das von uns selbst im Unterricht hergestellte Aspirin (Acetylsalicylsäure) mit Hilfe eines IR-Spektrometers auf seine Qualität prüfen. Eine unserer Proben hatte einen besonders hohen Reinheitsgehalt von 91,7 %. 
Wir bedanken uns bei der URSA Chemie, insbesondere bei Herrn Dung, für die interessanten Einblicke in die Struktur und die Arbeitsweise des chemischen Unternehmens.

Letzte Änderung am Dienstag, 01 Februar 2022 10:14
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus