News

Berufsorientierung: Abtauchen in virtuelle Welten

  • 06 September 2020 |

20200827 deinerstertag1Vom 26.08. bis zum 02.09.20 konnten unsere Schülerinnen und Schüler der gesamten Jgst. 10 und einige weitere interessierte Klassen verschiedene Berufe und Duale Studiengänge mittels Virtueller Realität (VR) hautnah erleben.

20200827 deinerstertag2

Bei dem kostenlosen Berufsorientierungsangebot „Dein erster Tag“ tauchten sie beispielsweise in den Arbeitsalltag eines Fluglotsen, einer Chemikantin, einer Bankkauffrau oder eines Mechatronikers ab. Mehrere hundert Berufe, Studiengänge und Unternehmen standen in zwei bis fünfminütigen 360°-Videos zur Auswahl. 


Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine gelungene Abwechslung und eine Bereicherung hinsichtlich ihrer Berufs- und Studienorientierung. Auch wenn das Handling bedingt durch Corona mit einem erhöhten Hygieneaufwand verbunden war, hat sich dieser aus Sicht der Schüler- und Lehrerschaft allemal gelohnt.

Die Schulbox mit dem gesamten Equipment wurde uns kostenlos von Studio 2B GmbH zur Verfügung gestellt. 20200827 deinerstertag3

Weitere Informationen und alle Videos des Programms „Dein erster Tag“, welches bereits mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Ort 2019“ im Rahmen von „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet wurde, findet man auf www.deinerstertag.de

 

Dominik Höhn (Berufswahlkoordinator)

Letzte Änderung am Sonntag, 06 September 2020 12:27
Nach oben

webuntis moodle webex