News

Verkehrssicherheitstag der Oberstufe

  • 15 August 2019 |

20180815 verkehrserziehung2Am 19.06.2019 fand bereits zum dritten Mal im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung der Verkehrssicherheitstag für die Oberstufe statt.

Organisiert wurde der Tag im Wesentlichen von der Vekehrswacht Montabaur unter der Leitung von Herrn Werner Kraus.

20180815 verkehrserziehung7Die Schüler wurden dabei in Gruppen aufgeteilt und von insgesamt 14 verschiedenen Dozenten zum o.g. Thema unterrichtet. Da es sich bei dieser Altersgruppe (Fahranfänger/zukünftige Fahranfänger) um die Bevölkerungsgruppe handelt, die prozentual die meisten Verkehrstoten stellt, wurden die unterschiedlichsten Seminare und Workshops angeboten, um eine Sensibilisierung zu erreichen. Dabei kamen so differenzierte Berufsgruppen wie Fahrlehrer, Rettungssanitäter, Abschleppunternehmen bis hin zur Polizei zu Wort, um zum Teil auch mit praktischen Übungen (s. Galerie) auf die Gefahren des Straßenverkehrs hinzuweisen.

Nach dem erfolgreichen Ende der Veranstaltung wurde mit der Verkehrswacht von Seiten des MTG vereinbart, diesen Verkehrssicherheitstag alle zwei Jahre zu wiederholen, um die Ausbildung der angehenden Abiturienten auch in diesem Bereich zu erweitern.

Bericht: Mayer

Letzte Änderung am Donnerstag, 15 August 2019 09:53
Nach oben