Fachbereich Musik

  • slider musisch 01
  • slider musisch 02
  • slider musisch 03
  • slider musisch 04
  • Musische Fächer:

    Bildende Kunst - Musik

  • Musische Fächer: 

    Bildende Kunst - Musik
  • Musische Fächer: 

    Bildende Kunst - Musik
  • Musische Fächer: 

    Bildende Kunst - Musik

Besuch beim Musikkorps Siegburg

  • 30 April 2016 |

20160412 blaeserklasse musikkorps 1Vermittelt durch den Vater einer Schülerin der Klasse 5a, durften wir, die Bläserklasse des MTG, am 12. April 2016 eine Generalprobe des Musikkorps, des Konzertorchesters in der Brückberg Kaserne in Siegburg besuchen.

 

 

20160412 blaeserklasse musikkorps 2Abgeholt wurden wir von dem bundeswehreigenen Bus, der uns ohne Stau nach Siegburg brachte. Bevor die Probe los ging, hatten wir noch ein wenig Zeit uns auf dem Gelände umzuschauen. Um elf Uhr ging es los. Der Dirigent des Konzertorchesters begrüßte uns und noch weitere Gäste und informierte uns über die Stücke, die in dieser Generalprobe gespielt wurden.

Es begann mit der Eröffnungsmusik der olympischen Spiele 1984 in Los Angeles.

Anschließend durften wir ein Stück hören, was erst nächste Woche bei einem Konzert in Hamburg uraufgeführt wird. Komponiert wurde es von Guido Rennert, der auch Musiker im Konzertorchester der Bundeswehr ist. „Hamburg – Das Tor der Welt“ so der Titel der sinfonischen Dichtung, beschäftigt sich mit der Geschichte Hamburgs vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Sturmfluten, die Bombardierung im 2. Weltkrieg, das Thema der Tagesschau, Anklänge an die Beatles, die ihre Karriere in Hamburg starteten. Ein tolles Stück, das uns sehr beeindruckte, so dass wir uns alle anschließend ein Autogramm von dem Komponisten geben ließen.

Den Abschluss der Probe machte das Lied „Verdammt lang her“ von der kölschen Band BAP. Einer der Musiker griff sich das Mikrophon und sang gemeinsam mit dem Orchester. Das Lied war uns unbekannt und auch dat Kölsch sehr schwer zu verstehen. Aber wir klatschten begeistert mit.

Nach der Probe konnten wir noch im Casino der Kaserne zu Mittag essen. Anschließend brachte uns der Bus wieder nach Montabaur zurück.20160412 blaeserklasse musikkorps 3

Insgesamt ein tolles, beeindruckendes Erlebnis, das wir unbedingt nächstes Jahr wiederholen wollen!

(Dethof, April 2016)

Letzte Änderung am Donnerstag, 17 November 2016 13:40
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus