Fachbereich Englisch

  • slider fs 01
  • slider fs 02
  • slider fs 03
  • slider fs 04
  • Fremdsprachen:

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

Once upon a time...

  • 15 August 2018 |

20180614 English Theatre WorkshopEine literarische Exkursion ans „English Theatre Frankfurt“ unternahmen wir, die Klasse 10b, am 14. Juni 2018.

Wir fuhren nach Frankfurt am Main, um an einem englischen Workshop in „The English Theatre Frankfurt“ teilzunehmen. 
Im Englischunterricht hatten wir zuvor gemeinsam mit Frau Acar die Lektüre „Lion“ gelesen und besprochen. In der Autobiografie beschreibt Saroo Brierley, wie er als Kind seine Familie in Kalkutta verliert, bei Adoptiveltern in Australien landet und sich schließlich als junger Mann auf die Suche nach seiner leiblichen Familie macht. 

Die zwei Schauspieler, die uns an dem Vormittag begleiteten, orientierten sich an dem behandelten Buch und bauten den Workshop darauf auf. Zunächst erhielten wir exklusive Einblicke in den Backstage-Bereich und wurden sogar auf die Bühne des Theaters geführt. Danach probierten wir als Gruppe verschiedene Schauspielübungen aus, bei denen man sich in Situationen und Figuren aus „Lion“ hineinversetzten sollte. Dabei lag das Ziel darin, die Emotionen so glaubhaft wie möglich wirken zu lassen, was am Anfang jedoch nicht ganz einfach war.

Zum Schluss wurden alle Schüler in größere Gruppen eingeteilt und wir bekamen die Aufgabe uns gemeinsam eine neue Szene zu dem Buch auszudenken und vorzubereiten, um sie anschließend der Klasse vorzuführen. 

Für mich persönlich hat sich der Besuch im Theaterworkshop mehr als gelohnt und ich finde, dass dieses Event für jeden eine gute Gelegenheit war seine Englischkenntnisse auf besondere Art und Weise, außerhalb der Schule einzusetzen und den Inhalt der Lektüre sehr lebhaft nachzuspüren.

Leoni Bellersheim, 10b

Letzte Änderung am Mittwoch, 15 August 2018 15:52
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus