News

Schüler können Leben retten

  • 14 August 2018 |

20180808 leben rettenVor den Schulferien fand erneut ein Reanimationstraining am MTG statt. So wurde das Projekt „Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums retten Leben“, das erstmalig 2017 im Rahmen der Woche der Wiederbelebung durchgeführt wurde, fortgesetzt.

Dieses Mal wurden alle Schüler der 9. Klassen des Mons-Tabor-Gymnasiums am 20. und 21.6.2018 in den Basismaßnahmen der Wiederbelebung geschult. Das Projekt wurde initiiert und durchgeführt von Dr. med. G. Lopp, Fachärztin für Anästhesie, und D. Kentnowski, Fachpfleger für Anästhesie. 
Zuerst gab Dr. Lopp eine kurze Einführung zum Thema Kreislauf, Herzstillstand und Herzdruckmassage. Dann folgte die praktische Umsetzung. Mithilfe von Reanimationspuppen konnten alle anwesenden Schüler die Herzdruckmassage intensiv üben. Damit die Schüler konsequent mit der optimalen Frequenz von ca. 100-120 pro Minute drücken konnten, wurden während des Trainings bekannte und eingängige Pop-Songs eingespielt, die genau diesen Beat haben, so z.B. "Highway to Hell" oder "Staying Alive". Nach einer kurzen Anleitung zur Durchführung der Mund-zu-Mund-Beatmung wurde auch die Beatmung an den Trainingsmodellen geübt. 
20180808 leben retten3Zum Abschluss wurde noch die Anwendung eines AEDs (automatischer externer Defibrillator) erklärt und mit Geräten, die von der Firma SMS medipool zur Verfügung gestellt wurden, trainiert. Die Resonanz der teilnehmenden Schüler und Lehrer war sehr positiv. Ausnahmslos alle waren mit großer Begeisterung dabei und die Schüler bemerkten schnell, dass Herzdruckmassage anstrengend ist. Frau Dr. Lopp erklärt: „Untersuchungen haben gezeigt, dass Schüler ab der 7. Klasse problemlos Erwachsene wiederbeleben können.“ Wichtig sei, Kindern und Jugendlichen schon in der Schule das Thema Reanimation näher zu bringen und sie frühzeitig als kompetente Ersthelfer auszubilden. „Jeder kann in die Situation geraten, Ersthelfer zu sein. Denn: Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen“, betont die Ärztin. 
Das Projekt wurde finanziell unterstützt von der Volksbank Montabaur-Höhr-Grenzhausen (www.volksbank-montabaur.de), der MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH (www.mgs-eportal.de), der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (rps.aok.de) und der evm (www.evm.de). 
Die organisatorischen Aufgaben wurden von Frau Weiß übernommen. Herzlichen Dank hierfür!

Wir hoffen, dass das Projekt weiter fortgesetzt werden wird.

 

20180808 leben retten info

 

 

Letzte Änderung am Dienstag, 14 August 2018 20:36
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus