News

Faszination Mathematik

  • 26 April 2018 |

Im Jahr 2018 feiern wir das 150jährige Bestehen unseres Gymnasiums mit vielen verschiedenen Events. Der April steht dabei im Zeichen der Mathematik.20180421 mathematik zum anfassen11

Seit dem 16.04.2018 (bis zum 27.04.2018) gastiert die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen bei uns an der Schule, und für den 20.04. und 21.04. konnten wir Professor Albrecht Beutelspacher, den „Erfinder“ des Mathematikums für Vorträge zum Thema „Mathematik zum Anfassen“ gewinnen. Am Freitagmorgen sprach Professor Beutelspacher exklusiv zu unseren 6. und 7. Klassen, der Abendvortrag am Samstag war für die Öffentlichkeit bestimmt.

Die rund 250–300 Zuhörer waren überrascht, dass Mathematik nicht nur graue Theorie, sondern auch einfach und faszinierend sein kann. Mit einfachsten Mitteln (Karton, Gummibänder, Papierstreifen,…) formte der Professor verschiedene Körper und Figuren und beeindruckte damit die Zuschauer.

Anschließend erstaunte er das Publikum mit der Demonstration einfacher und verblüffender Rechentricks zum Multiplizieren zweier Zahlen. Mancher  Zuhörer dachte sicherlich „Das kann ich auch im Kopf!“ und wurde motiviert, diese Tricks zu Hause vorzuführen.

20180421 mathematik zum anfassen34Der krönende Abschluss war die Entstehung von zwei ineinander verschlungenen Herzen aus zwei einfachen Papierstreifen. Ein Raunen ging durch die Reihen, gefolgt von der trockenen Bemerkung des Professors: „Wer hätte das der Mathematik zugetraut?“

Schulleiter Armin Pleiss freute sich über die gelungene Veranstaltung und dankte Mathematiklehrer Rüdiger Klapthor, der für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Die Wanderausstellung war an dem Tag extra vorher für die Besucher geöffnet worden, und ab 17 Uhr herrschte reges Treiben in den Ausstellungsräumen. Groß und Klein tüftelten, bauten und experimentierten mit den Exponaten.20180421 mathematik zum anfassen18

Diese zweiwöchige Ausstellung sowie die Vorträge von Prof. Beutelspacher werden in jedem Fall als besonderes Highlight im Jubiläumsjahr in Erinnerung bleiben.

 

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Letzte Änderung am Dienstag, 01 Mai 2018 20:49
Nach oben