News

Herzlich Willkommen (in) Vietnam

  • 17 April 2018 |

20180417vietnam07Nach langer Vorbereitungsphase konnten wir nun endlich einen vielversprechenden persönlichen Kontakt mit zwei vietnamesischen Schulen in Hanoi herstellen.

Die beiden Schulen Viet Duc Highschool und die Truong Vuong Middleschool, die letztes Jahr ihr 100 jähriges Bestehen feierte, liegen fast unmittelbar nebeneinander im Zentrum Hanois und unterrichten Deutsch als Fremdsprache.

Das Ziel dieser Kooperation ist ein regelmäßiger gegenseitiger Schüler- und Lehreraustausch mit Unterstützung des Kultusministeriums beider Länder, sowie der deutsch-vietnamesischen Botschaft, auf Grundlage der PASCH- Initiative, des Fördervereins und externen Unterstützern unserer Schule. Durch dieses im Umkreis einzigartige Projekt möchten wir unsere Schule für die Erkundung des asiatischen Kulturraums öffnen, voneinander Geschichte, Gepflogenheiten, Werte- und Bildungssysteme und natürlich das jeweilige Land kennenlernen. Vor allem aber möchten wir die freundschaftliche Beziehung der beiden in Größe und Einwohnerzahl vergleichbaren Länder dauerhaft pflegen und festigen. Vietnam hat eine bewegende Geschichte, ist in zwei Klimazonen aufgeteilt und gilt als eines der sichersten Reiseländer der Welt.

20180417vietnam22Von vietnamesischer Seite wurden wir intensiv von Herrn Nam Nguyen, (Mitarbeiter des Ministeriums für Bildung und Sport) sowie von Frau Ni Hà Mai (Staatsverlag) und Christian Oster (hanoikultur.com) unterstützt.

Der erste Austausch wird im September/Oktober 2018 in Vietnam stattfinden. Unsere Schüler werden dort für ca. eine Woche in Gastfamilien wohnen und die dortige Schule besuchen. Ausflüge rund um Hanoi, in die Berge (Teeplantagen) und in die Ha Long Bucht sind geplant sowie ein Aufenthalt in Ho Chi Minh City (Saigon), dem eher westlich geprägten Süden des Landes.

Die vietnamesischen Austauschschüler werden bei uns - voraussichtlich im Mai/Juni 2019 - ebenfalls in Gastfamilien wohnen und, da sie deutsch sprechen, auch an unserem Unterricht teilnehmen. Somit ist die Aufnahme eines Austauschschülers auch Voraussetzung für die Teilnahme an der Fahrt.

20180417vietnam10Bei unserem vorbereitenden Besuch in Hanoi wurden wir herzlichst empfangen und konnten einen sehr positiven ersten Einblick in das Schulleben, sowie den dortigen Deutschunterricht gewinnen. Die Schönheit und Kultur dieses Landes, aber vor allem auch die Gastfreundschaft haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Unterstützer des Projekts sind sehr gerne willkommen (Konto Förderverein Verwendungszweck "DV-Austausch" IBAN: DE49 5735 1030 0000 5132 00).

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 1. Juni bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Weitere Fotos von der Begegnung finden Sie hier.

Letzte Änderung am Freitag, 24 August 2018 09:50
Nach oben