News

Schinderhannes im Mons-Tabor-Gymnasium

  • 05 Juli 2016 |

schinderhannesEine außergewöhnliche Erfahrung konnten die Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses der zwölften Jahrgangsstufe des Mons-Tabor-Gymnasiums in der vorletzten Schulwoche machen: ein Experte, Herr Dr. Mark Scheibe, der sich wissenschaftlich mit dem berühmt-berüchtigten Räuber Johannes Bückler, genannt „Schinderhannes“ beschäftigt, besuchte den Kurs , um in einem Interview zum Thema Schinderhannes Rede und Antwort zu stehen.

Herr Dr. Scheibe wurde deshalb von dem Kurs eingeladen, weil er derzeit an einem Projekt arbeitet, dessen Ziel der Vergleich der Figur „Schinderhannes“ in Literatur, Film und Realität ist. Dieses Projekt findet im Rahmen des Literaturwettbewerbs des Deutschlehrerverbands in Rheinland-Pfalz statt. Die Schülerinnen und Schüler haben, um Ihre Ergebnisse angemessen zu präsentieren, begonnen, eine Website zu gestalten. Das erklärte Ziel des Kurses ist es, eine Website zu veröffentlichen, die zu der Figur des Schinderhannes in allen genannten Bereichen Auskunft gibt und eine Übersicht seiner Straftaten zur Verfügung stellt. Nach dem Interview stand Herr Dr. Scheibe den Schülerinnen und Schülern noch für Fragen zur Verfügung, die sich auf Ausrüstungsgegenstände bezogen, die von dem Experten mitgebracht wurden. Dies waren im Einzelnen ein Gewehr, das aus der Zeit des Schinderhannes stammt sowie ein Schuh, der damals in der Regel von Soldaten getragen wurde. So folgte auf ein sehr informatives Gespräch ein sehr anschaulicher Teil zu den Umständen des militärischen Lebens der damaligen Zeit.

(Moning, 5.7.2012)

Letzte Änderung am Sonntag, 06 November 2016 12:22
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus