News

Einweihung der Mensa

  • 28 April 2017 |

20170428 mensa einweihung 032Am 27.4.17 wurde im Beisein von Vertretern der Politik, der Kirchen, des Westerwaldkreises und natürlich auch der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums die Mensa des MTG in einer Feierstunde eingeweiht.

Während der Landrat Achim Schwickert und unser Schulleiter in ihren Ansprachen den Weg hin zur Mensa (und der damit verbundenen neuen Bibliothek) sowie die pädagogische und gesellschaftliche Bedeutung einer Mensa beleuchteten, spielte unsere Bläserklasse der 6a, die "First Music Gang", mit der Titelmelodie zu Fluch der Karibik eher auf die "Gelage" in der Mensa an.

Frau Buhrmann als Vorsitzende des Örtlichen Personalrats brachte im Grußwort im Namen des Kollegiums dagegen ihre persönlichen Erinnerungen an Mensa und Bibliothek als Orte der Begegnung und Kommunikation ein. Begeistert zeigte sich Frau Maue-Klaeser als Vertreterin der Eltern, die schon lange daran gearbeitet hatten, für unsere Schule eine sehr gute Mittagsverpflegung einzurichten und dankte Herrn Schwickert als Vertreter des Westerwaldkreises für die Umsetzung dieses Elternwunsches.

Als Vertreterin der Schülerschaft betonte Julia Henich (10e), dass auch die Schülerinnen und Schüler sich freuen, endlich eine "ordentliche" Mittagsverpflegung an unserer Schule zu bekommen.

Angeboten wird das Essen vom Caterer L&D, für den Herr Kaesberg ebenfalls Worte des Dankes an den Kreis fand, der den Caterer nach der Entscheidung für L&D intensiv mit in die konkreten Planungen einbezogen hatte.

Um die Qualität des Essens auch langfristig zu sichern, hat unsere Schule auch das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) mit einbezogen, die für die Verpflegung an KiTas und Schulen zuständig sind. Frau Schützelhofer als Vertreterin des DLR freute sich, dass wir den Weg zur "Zertifizierung" begonnen haben und bestimmt schon bald unseren ersten Stern für die Mensa bekommen werden.

Die eigentliche Ein"weihung" wurde dann von den Pfarrern Seemann und Barthenheier vorgenommen. Nach kurzen Worten zu der Geschichte des ersten Wirkens Jesu bei der Hochzeit zu Kanaa segnete Pfarrer Barthenheier schließlich die Mensa-Räume.

Beim anschließenden Mittagessen konnten sich dann viele zum ersten Mal davon überzeugen, dass die lobenden Worte zu den Räumlichkeiten und zum Essen nicht nur Worthülsen waren, sondern es tatsächlich richtig gut schmeckt.

Weitere Eindrücke in der Fotogalerie.

Letzte Änderung am Freitag, 28 April 2017 09:46
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus