News

Gäste aus Opole am MTG

  • 25 April 2017 |

20170425 austausch trinational 2Vom 03.04.2017 bis zum 08.04.2017 war es wieder soweit: Der trinationale Austausch mit Polen und Tschechien ging in die nächste Runde, wobei es jedoch dieses Mal eher ein binationaler Austausch war. Unsere tschechischen Freunde hatten leider im Vorfeld aus terminlichen Gründen abgesagt. Dennoch freuten wir uns, unsere polnischen Partner erneut in Montabaur begrüßen zu dürfen.

Nach einer ziemlich späten Ankunft der zwölf polnischen Schüler und ihrer zwei Lehrerinnen ging es am nächsten Tag direkt nach einer freundlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Pleiss in das Programm für die folgende Woche.

Dieses Jahr stand die internationale Bewegung unter dem Motto „Du hast die Wahl- Zivilcourage und Toleranz“, welches zu einer Zeit von politischen und religiösen Konflikten einen sehr aktuellen Bezug hat.

Die Projektwoche startete damit, dass die Schüler, am Dienstag, den 04.04.17, verschiedene Umfragen zum Thema Zivilcourage erarbeiteten, um im Anschluss in Kleingruppen mehrere Passanten zu befragen. Dabei hatten wir ebenfalls bei gutem Wetter die Gelegenheit, den polnischen Schülern Montabaur zu zeigen und sich bei interessanten Gesprächen kennenzulernen. Später wurde der Start in unser Projekt gelungen mit dem Film „Gran Torino“ und einer anschließenden inhaltlichen Diskussion des Filmes abgerundet. 

Am Mittwoch stand dann eine ganztägige Exkursion nach Köln auf dem Plan. Nach einer kurzen Besichtigung des eindrucksvollen Kölner Doms verbrachten wir den Mittag in Kleingruppen beim Einkaufsbummel in der Altstadt. Nachmittags ging es dann noch ins Rautenstrauch- Joest- Museum, das eine Sonderausstellung zum Thema „Pilgern- Sehnsucht nach Glück“ führte. Diese klärte die Schüler über die unterschiedlichsten Religionen und deren Pilgertraditionen auf, wobei immer wieder Bezüge untereinander hergestellt wurden, um zu zeigen, wie sich alle Menschen in ihrer Suche nach Erfüllung ähneln. 

Den Donnerstag verbrachten wir erneut gemeinsam in der Schule. In Gruppenarbeiten konnten wir mithilfe von verschiedenen Medien (Plakate, Fotostory, Kurzfilme) das Thema „Zivilcourage und Toleranz“ von mehreren Seiten aus beleuchten. Die Resultate der Zusammenarbeit unterstrichen die Wichtigkeit von Akzeptanz aller in unserer globalen Welt, um in Frieden miteinander leben zu können.

Zum Abschluss der Projektwoche unternahmen wir einen weiteren Ausflug. Dieses Mal führte es uns nach Koblenz. Dort angekommen lernten wir die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen und konnten dank der interessanten Stadtführung viel Neues über die Geschichte der Stadt erfahren. Unter anderem besuchten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Deutsche Eck oder den Jesuitenplatz. Um uns auch auf kulinarischer Ebene zu begegnen, kochten wir am Abend zusammen die typisch polnischen Pierogi.

Am Samstag, den 08.04.17, stand nach der (aus unserer Sicht) viel zu kurzen Begegnung auch schon der Abschied an. Zuvor konnten wir jedoch noch gemeinsam mit unseren Austauschpartnern das gute Wetter ausnutzen und privat kleine Ausflüge machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Austausch wieder einmal ein großer Erfolg auf verschiedensten Ebenen war. Einerseits hat das gemeinsame Arbeiten an den abwechslungsreichen Projekten sehr viel Spaß gemacht, andererseits konnte man sich länderübergreifend über Themen wie Politik, Schule oder Zukunftspläne unterhalten. Im gemeinschaftlichen Gespräch wurde uns oftmals bewusst, wie ähnlich wir uns sind, und dass Stereotypen und Vorurteile zu Unrecht bestehen.

Dziekuje!

Verfasst von Noah Nugel und Céline Jonas (Klassenstufe 12)

20170425 austausch trinational 1 20170425 austausch trinational 3 20170425 austausch trinational 4

Nach oben

webuntis itslearning schulcampus