Organisation des Unterrichts
Der Mathematikunterricht findet in Doppeljahrgangsstufen statt. Das bedeutet, dass jeweils zwei aufeinander folgende Klassenstufen inhaltlich eng miteinander verknüpft sind. Beispielsweise wird so die Orientierungsstufe (5/6) zusammengefasst. Dies bietet der Lehrerin bzw. dem Lehrer die Möglichkeit, die Inhalte so hintereinander anzuordnen, dass die Reihenfolge am besten zur jeweiligen Lerngruppe passt.
Die inhaltlichen Bausteine des Unterrichts differenzieren sich in folgende mathematische Leitideen:
- Zahl und Zahlenbereiche (Brüche, ganze Zahlen, …)
- Messen und Größen (Entfernungen, Maßstäbe, …)
- Raum und Form (Flächen, Schrägbilder, …)
- Funktionaler Zusammenhang (Proportionalität, lineare Funktionen, …)
- Daten und Zufall (Diagramme, stat. Kenngrößen, …)
Die Klassenarbeiten bzw. Kursarbeiten an unserer Schule sind wie folgt gestaffelt:
Jahrgangsstufe |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
GK 11,12,13 |
LK 11 |
LK 12 |
LK 13 |
Zahl der KA |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
1 pro Halbjahr |
3 |
4 |
1 |
Dauer in min. |
45 |
45 |
45 |
45 |
45 |
45 |
45 oder 90 |
90 |
135 |
270 |
Der Unterricht kann aufgrund unserer medialen bzw. technischen Unterstützung sehr anschaulich und anwendungsorientiert angeboten werden. Ab der 7. Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer sehr preiswerten Sammelbestellung mit einheitlichen und sehr leistungsfähigen Taschenrechnern ausgestattet. Diese können problemlos bis zum Abitur verwendet werden. Im Leistungskurs werden allerdings zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe grafikfähige Taschenrechner (GTR) angeschafft, welche noch mehr Funktionen bieten. Gerade bei der Modellierung von realitätsnahen Problemen sind diese Rechner sehr hilfreiche Werkzeuge. Auch im Abitur dürfen unsere Schülerinnen und Schüler diese technischen Hilfsmittel verwenden.
Unsere eingeführten Schulbücher können der Schulbuchliste (vgl. Service) entnommen werden.
Besondere Angebote
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote über den herkömmlichen Unterricht hinaus. Dazu zählen Möglichkeiten zur Teilnahme an einigen Wettbewerben (Mathe im Advent, Mathe ohne Grenzen, Mathematik Olympiade, Jugend forscht, …) und Arbeitsgruppen für besonders begabte Schülerinnen und Schüler (bspw. Mathezirkel der Region Koblenz).