News

Exkursion ins Bundesministerium der Verteidigung

Exkursion ins Bundesministerium der Verteidigung 20230310 Bild3 Hardthöhe

Am 02.03.2023 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, die Sozialkunde im Grund- oder Leistungsfach belegen, auf Einladung des Jugendoffiziers Schewiola das Bundesministerium der Verteidigung.

Nach einer ca. einstündigen Fahrt erreichten wir die Hardthöhe in Bonn, den ersten Dienstsitz des Verteidigungsministeriums. Zunächst erlebten die Schülerinnen und Schüler im Tagungszentrum einen detaillierten Fachvortrag von Jugendoffizier Schewiola zu den Grundlagen deutscher Sicherheitspolitik sowie den damit verbundenen Aufgaben der Bundeswehr. Hier konnten wichtige Aspekte aus dem Unterricht vertieft und erweitert werden. Nach dem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kontroverse Nachfragen zu aktuellen sicherheitspolitischen Aspekten zu stellen. So wurde beispielsweise kritisch über die Rolle der Air Base Ramstein im US-Drohnenkrieg sowie über rechtsextreme Vorfälle beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr (KSK) diskutiert.

Im Anschluss führte uns Hauptmann Schewiola über das Gelände des Verteidigungsministeriums und gab auch vertiefende Einblicke in die Architektur des Areals. Am Ende unseres Rundgangs erreichten wir die Kantine, in der sich alle Beteiligten mit einem Essen stärken konnten.  

Nach der Mittagspause wurde die Exkursion mit einem Besuch im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland abgerundet. Hier erwarteten uns vier Ausstellungsbegleiterinnen und
-begleiter, die 90 Minuten interessante Einblicke in die deutsche Zeitgeschichte seit 1945 gaben.

Nach einem schönen und sehr informativen Tag, an dem wir differenzierte Einblicke aus der Praxis in sicherheitspolitischen Themen erhielten, erreichten wir gegen 16:30 wieder das Mons-Tabor-Gymnasium.

 

20230310 Bild 2 Hardthöhe

20230310 Bild 1 Hardthöhe

weiterlesen ...

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidentenplakat geschichtswettbewerb 2022

„Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“. Das diesjährige Motto des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten konnte am MTG gleich zwei Teams zum Forschen und Recherchieren in ihrem Umfeld anregen. So untersuchten Lucie Bäcker und Maja Benten (8b), wie sich das „Wohnen in der Koblenzer Altstadt nach dem Zweiten Weltkrieg“ gestaltete. Bei diesem Thema waren die beiden Schülerinnen insbesondere auf Zeitzeugenbefragungen angewiesen, scheuten aber auch nicht den Weg ins Archiv und den Blick in Quellensammlungen. Paula Jochens und Hannah Schülke aus der 10b stellten sich die Frage, wie sich Kinderzimmer im Laufe der Geschichte veränderten und wählten für ihre Studie somit ein ebenfalls spannendes und dazu noch innovatives Thema aus. Hier galt es auch, mit einer schwierigen Quellenlage zurechtzukommen und an ungewöhnlichen Stellen nach Informationen zu suchen. Beide Arbeiten wurden von Herrn Giloy betreut. Die Fachschaft Geschichte wünscht beiden Teams viel Erfolg beim Wettbewerb!

G-Wettbewerb_1 G-Wettbewerb_2

weiterlesen ...

webuntis itslearning schulcampus