Schulpartnerschaften

beitrag usaAustausch mit Fredericksburg (USA, Texas)

Montabaur und Fredericksburg (Texas) verbindet mehr als „nur“ eine Städtepartnerschaft. Das Mons-Tabor-Gymnasium pflegt seit einigen Jahren einen Schüleraustausch mit der Fredericksburg High School und bietet den Schülerinnen und Schülern dadurch die Möglichkeit, nicht nur ihre Englischkenntnisse anzuwenden und auszubauen, sondern auch die Chance, in eine neue, aufregend fremde Kultur einzutauchen.

Seit 2009 haben sich einige Kolleginnen des MTG intensiv engagiert, um alle zwei Jahre einen Besuch in Texas zu realisieren und in den Jahren dazwischen die Gäste aus Texas bei uns willkommen zu heißen.

Interessierte Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe kommen, nachdem sie sich für die Teilnahme am Austauschprogramm erfolgreich beworben haben, in der USA-AG zusammen und die gemeinsame Vorbereitung auf den Austausch beginnt.

Um solch eine große Reise für alle Schüler bezahlbar zu machen, stellen die AG-Mitglieder unter anderem viele schulinterne Finanzierungsaktionen auf die Beine: Wir organisierten bislang unter anderem eine große Tombola an unserer Schule, verkauften Eis, Kuchen und heißen Kakao in den Pausen und boten dem Lehrerkollegium Salate und Snacks an, um ihnen die langen Konferenztage zu versüßen. Auf diese Weise erarbeiten sich die Schüler mit viel Fleiß, Freude und Engagement einen Teil ihrer Flugtickets nach Texas.

Nach etwa einjähriger Vorbereitung geht es dann endlich los nach Fredericksburg. Während unseres Besuches lernen wir das Leben an einer typischen amerikanischen High School und in den texanischen Gastfamilien kennen, erkunden Städte, Museen sowie Sehenswürdigkeiten und begeben uns auf die Spuren der Westerwälder Einwanderer, die 1846 die Stadt Fredericksburg gründeten. Die neugewonnenen Freunde begrüßen wir dann, einige Monate nach unserem Besuch, in Montabaur und freuen uns, unsere Gäste am Leben in Deutschland und natürlich am Schulalltag des MTGs teilhaben lassen zu können.

Die Organisation des Austauschs ist derzeit vakant.

 

Texaner am MTG

20170731 usa ag kletterwald„I can’t believe I’m actually here!“ – Mit diesen Worten begrüßte uns eine aufgeregte Schülerin der Fredericksburg High School am Frankfurter Flughafen. Gemeinsam mit 13 weiteren Jugendlichen und 5 Begleitpersonen sollte sie vom 13. bis zum 29. Juni 2017 ihre Partnerstadt Montabaur besuchen. Mit dieser Empfindung war sie nicht allein, denn nach der langen Vorbereitungsphase durch die USA-AG des Mons-Tabor-Gymnasiums konnten wir es selbst fast nicht glauben: Sie waren auf einmal wirklich da, „unsere“ Texaner! Nachdem wir im vergangenen Jahr so viele unvergessliche Eindrücke in den USA sammeln durften, wollten wir unseren Gästen bei ihrem Gegenbesuch nun natürlich eine ebenso eindrucksvolle Zeit in Deutschland bereiten.

weiterlesen ...

Besuch in Texas 2016

20161004 Besuch Texas 1Am 03.10.16 hieß es nach zwei Jahren langen Wartens endlich wieder: Fredericksburg, here we come! Die neu formierte USA-AG, geleitet von Frau Reusch und Frau Allgaier, stieg voller Erwartungen in den Flieger, um für die nächsten zweieinhalb Wochen das typisch texanische Leben kennenzulernen und zu erforschen.

weiterlesen ...

webuntis itslearning schulcampus