News

Mein Auslandsjahr in den USA

  • 10 März 2024 |

20240310 oostlanderHi!

Mein Name ist Julia Oostlander und ich verbringe das Schuljahr 2023/2024 seit August in den USA als Austauschschülerin. Einen richtigen Grund für mein Auslandsjahr gab es nie. Ich habe es schon immer geliebt zu reisen und wollte eine andere Seite der Welt, aber auch von mir selbst entdecken. Die, die glauben, dass hier alles genauso ist, wie es im Internet immer dargestellt wird, muss ich leider enttäuschen. Vor allem in den ersten paar Monaten war es schwer, Freunde zu finden und zu lernen 24/ 7 außerhalb seiner Wohlfühlzone zu leben. Trotz allem, ist es die beste Erfahrung, die ich je gemacht habe. Seien es die vielen Erinnerungen bei Footballspielen, Homecoming, Prom oder die gemeinsamen Ausflüge mit meiner Gastfamilie. Zudem habe ich unglaublich viel über die Menschen, deren Kultur, aber auch mich selbst kennengelernt und eine komplett neue - sehr glückliche - Seite von mir entdeckt.

Allen, die überlegen, ein Auslandsjahr zu machen - ganz egal wo auf der Welt - kann ich nur sagen: Macht es! Es ist kein verlorenes Jahr und diese Erfahrungen, Erinnerungen und was ihr lernt, kann euch keiner mehr nehmen. Es wird euch in eurem Leben so viele Türen öffnen - auch noch, wenn ihr 40 seid.

Liebe Grüße von der anderen Seite der Welt!

Letzte Änderung am Sonntag, 10 März 2024 16:26
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus