Jugend forscht

  • slider ag 01
  • slider ag 02
  • slider ag 03
  • slider ag 04
  • Arbeitsgemeinschaften:

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

Science on Stage Festival 2023 in Bayreuth

  • 10 Oktober 2023 |

Hallo, ich bin Kevin Jösch, Lehrer an unserer Schule, und ich hatte das Privileg, am Science on Stage Festival 2023 in Bayreuth teilzunehmen.Foto Kev Science on Stage output

Ich wurde zu dieser aufregenden Veranstaltung eingeladen, weil ich den Betreuerpreis für besonders engagierte Projektbetreuer bei Jugend forscht gewonnen habe.

Das Science on Stage Festival ist ein alle zwei Jahre stattfindendes Event, welches Lehrerinnen und Lehrern aus Deutschland (und in der zweiten Runde aus ganz Europa) die Möglichkeit bietet, ihre innovativen Ideen und Projekte im Bereich der Naturwissenschaften und des Unterrichts zu teilen und voneinander zu lernen.

Während des Festivals hatte ich die Möglichkeit, an Workshops und Präsentationen teilzunehmen, die eine breite Palette von Themen abdeckten. Von innovativen Experimenten über digitale Lernmittel bis hin zu neuen Lehrmethoden gab es viele Inspirationen, die sich nahtlos in unseren Unterricht integrieren lassen. Es war unglaublich bereichernd, die Ideen anderer Lehrer kennenzulernen und zu sehen, wie sie ihre Schüler für die Naturwissenschaften begeistern.

Neben dem fachlichen Austausch bot das Festival auch ein beeindruckendes Rahmenprogramm. Ich konnte an einer Stadtführung durch das malerische Bayreuth teilnehmen und hatte die Gelegenheit, mich bei gemeinsamen Mahlzeiten mit Lehrern aus verschiedenen Ländern auszutauschen. Diese informellen Gespräche waren genauso lehrreich wie die formellen Präsentationen.

Insgesamt war das Science on Stage Festival 2023 in Bayreuth eine unvergessliche Erfahrung. Ich bin stolz darauf, Teil dieses inspirierenden Events gewesen zu sein, und freue mich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unseren Klassenzimmern umzusetzen.

Letzte Änderung am Samstag, 04 November 2023 12:07
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus