Jugend forscht

  • slider ag 01
  • slider ag 02
  • slider ag 03
  • slider ag 04
  • Arbeitsgemeinschaften:

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften: 

    Vielfalt zusätzlich zum Unterricht

Besuch beim Bundeskanzler

  • 10 Oktober 2023 |

Beim Bundeswettbewerb Jugend Forscht in Bremen wurden alle 1.-5.Preisträger zu einem Empfang des Bundeskanzlers eingeladen. JuFo Stern

Am Montag, 25. September 2023, ging es morgens mit dem Zug nach Berlin. Dort angekommen, checkte ich in einem Hotel nahe des Schloss Bellevue ein. Ich bekam ein sehr schönes Zimmer. 

Am Nachmittag trafen sich dann alle eingeladenen Jungforscher in der Lobby des Hotels. Wir fuhren gemeinsam mit einem für uns bereitgestellten Bus in das “Futurium“. Das Futurium ist ein Haus der Zukünfte und in der Ausstellung dreht sich alles um die Frage: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“. Es wird über sehr viele aktuelle Themen informiert, wie zum Beispiel künstliche Intelligenz. Die Führung durch das Museum war sehr interessant. 

Danach ging es auf eine Stadtführung durch Berlin. Neben den interessanten Eindrücken in unserer Bundeshauptstadt ergab sich auch die Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Jugend forscht-Preisträgern. Abends bekamen wir ein sehr opulentes Buffet in einem Hotel geboten. Beim Essen entstanden interessante Gespräche. Es war ein toller Abend. 

Foto Julian Hoidn Bundeskanzler outputAm nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus ins Kanzleramt. Auch hier wurden wir rundgeführt und erhielten einen Einblick in die interessante Architektonik des Hauses und die Arbeit des Bundeskanzlers. Um 11.00 Uhr trafen wir dann in der Sky Lobby des Bundeskanzleramts Olaf Scholz persönlich. Zunächst wurde der Sonderpreis des Kanzlers für die originellste Arbeit des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ verliehen. Danach hatten wir die Möglichkeit, dem Bundeskanzler Fragen über unterschiedlichste Themen zu stellen. Er hat uns sehr detailliert geantwortet. Zuletzt gab es noch die Gelegenheit, Fotos mit Olaf Scholz zu machen. 

Am Nachmittag ging es direkt mit dem Bus vom Bundeskanzleramt zum Hauptbahnhof Berlin, von wo alle Jungforschenden wieder in ihre Heimatstädte zurückgefahren sind. 

Es waren zwei beeindruckende Tage in Berlin. Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte alles toll organisiert und es war schön, die anderen Teilnehmer nochmal nach dem Wettbewerb zu treffen.

Bericht: Julian Hoidn

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Änderung am Samstag, 04 November 2023 12:07
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus