Fachbereich Latein

  • slider fs 01
  • slider fs 02
  • slider fs 03
  • slider fs 04
  • Fremdsprachen:

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

Ein Abenteuer in der Römerwelt Rheinbrohl

  • 19 Juli 2023 |

Am 4.7.2023 fuhren wir Lateiner der 6. Klassen mit den Lehrerinnen Frau Weidenfeller und Frau Reiter in die Römerwelt nach Rheinbrohl.20230718 roemerwelt3

20230718 roemerwelt1So ein Abenteuer sollte man sich nicht entgehen lassen! In der Zeit, die wir dort verbrachten, wurden wir durch das ganze Gelände geführt. Dies war aber keine langweilige Führung, sondern eine spannende Entdeckungsreise durch die Römerwelt.
Wir durften testen, wie die Soldaten früher schliefen oder wie sie gekleidet waren. Außerdem erfuhren wir, wie gekocht wurde und was sie aßen. Wir fanden sogar heraus, was ein Contubernium oder eine Pfahlramme ist.
Julius Cäsar war natürlich auch ein Thema, genauso wie die Länder, die die alten Römer eroberten.
Außerdem versuchten wir uns noch an einer Rallye quer durchs Innen- und Außengelände der Römerwelt.
Besonders schön war das Verkleiden. Wer wollte, durfte sich das schwere Kettenhemd anziehen und es auf sein Gewicht testen. Auch der Teil der Rallye mit dem Kräutergarten war sehr spannend. Die Kräuter, die die Römer früher benutzten haben, fehlten dabei natürlich auch nicht. 20230718 roemerwelt8
Zum Schluss wurden wir noch zu Soldaten ausgebildet. Wir mussten trotz des schweren Kettenhemdes und des Helms rennen. Da kam es besonders auf Teamarbeit an. Marschieren durfte natürlich auch nicht fehlen. Aufmerksam sein und dabei Säcke mit Töpfen und allerlei Sachen tragen. Das war kein Kinderspiel. Danach mussten wir uns noch beim Speerwerfen beweisen und besonders viele Punkte beim Deltaspielen sammeln. Am Ende durften wir uns alle noch etwas kaufen.
Uns allen hat dieser Ausflug viel Spaß gemacht und niemand ist nach diesem lehrreichen und tollen Tag mit leerem Kopf nach Hause gegangen.

Ein Aufsatz von Frieda Tietz, Klasse 6a

Weitere Eindrücke vom Tag gibt es hier.

Letzte Änderung am Mittwoch, 19 Juli 2023 11:55
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus