News

Arm in Arm mit unseren Nachbarn

  • 22 Juni 2023 |

Ein Bericht über den trinationalen Austausch Opole – Kladno – Montabaur20230622 bericht austausch cz pl8 output

vom 12. bis 16. Juni 2023

Im Juni 2023 durften wir endlich unsere polnischen und tschechischen Gäste bei uns an der Schule empfangen und sie für fünf Tage mit in unsere Kultur und unser Leben nehmen. Gegen Mittag empfingen wir unsere erste Gruppe aus Polen. Nach der Begrüßen fing der erste richtige Programmpunkt mit spannenden Kennenlernspielen an. Dabei wurde viel gelacht und alle hatten einen außerordentlichen Spaß. Nach der Ankunft der Tschechen, welche erst um 16 Uhr am Busbahnhof ankamen, war der Tag auch schon zu Ende und der Abend wurde in den Gastfamilien verbracht.

Der Dienstag war von kreativen Ideen geprägt. Bis zum Mittagessen hatten wir verschiedene Werkstätten. Von Hip-Hop, über Porträtgemälden, bis hin zum Henna-Malen fand hier jeder etwas für sich. Zusammen wurden tolle Bilder, Muster und Tanzschritte erstellt. Nach dem Mittagessen ging es zur Stadtrallye durch Montabaur. Wir bekamen 3 Std. Zeit, um unter anderem bestimmte Fragen über unsere Stadt zu beantworten. Dabei blieb aber trotzdem genügend Zeit, um ein Eis zu essen, ein bisschen im FOC shoppen zu gehen oder anderweitig die Zeit gemeinsam zu verbringen.

20230622 bericht austausch cz pl6 outputWeiter ging es dann am Mittwoch mit einer Busfahrt nach Koblenz zur bekannten und zweitgrößten Festung Europas: Die Festung Ehrenbreitstein. Nach den ersten Erkundungstouren, die wir alleine in kleinen Gruppen unternahmen, gab es dann noch eine Führung, die vor allem die Geschichte der Festung thematisierte. Danach ging es mit dem Bus in die Stadt, wo wir genügend Zeit hatten, die Altstadt zu erkunden, im Forum etwas essen zu gehen oder das Deutsche Eck zu besuchen. Somit ging auch schon die Hälfte der Woche zu Ende. Der restliche Abend wurde wieder von vielen gemeinsam mit anderen Programmteilnehmenden verbracht.

Unserem Austauschmotto zur Folge begaben wir uns am Donnerstag zu einer Wanderung in den Wald. Unser erstes Ziel: Das Kunst- und Kulturzentrum B-05. Dort angelangt wurden wir in kleinen Gruppen durch die Ausstellungen geführt. Nach einer kleinen Eisstärkung ging es zum nächsten Ziel mit der nächsten Challenge. Am Horresser Waldspielplatz bekamen wir wieder in Kleingruppen 30 Minuten Zeit, um ein Forest-Art-Projekt zu gestalten. Dabei ging es darum, aus verschiedensten Gegenständen aus dem Wald kreative Bilder zu erstellen. Auch hier führten wieder kreative Köpfe zu bewundernswerten Ergebnissen. Zurück an der Schule angelangt gab es erst mal eine Stärkung in der Schulmensa nach der 10 Kilometer langen Wanderung. Nach einer kleinen Erholungspause fingen dann die Vorbereitungen für den späteren Abend und das Highlight der ganzen Woche, die Abschlussparty, an. Mit vereinten Kräften wurde aufgebaut und vorbereitet. Somit konnten wir schnell in den Abend starten. Es wurde gegrillt und die tschechischen und polnischen Schüler zeigten uns Tänze aus ihrer Kultur. Leider ging auch der letzte Abend somit viel zu schnell zu Ende.20230622 bericht austausch cz pl4 output

Am nächsten Morgen wurden unsere tschechischen Gäste schon recht früh verabschiedet. Die Zeit bis zur Abreise der anderen Gruppe wurde dann mit Freizeit und Aufräumen verbracht. Einige besuchten noch die Theater AG und schauten bei den Proben zu. Um 16 Uhr mussten wir dann leider auch unsere polnischen Austauschschüler verabschieden, was bei einigen für Tränen sorgte.

Durch den Austausch haben wir nicht nur neue Freundschaften gegründet und andere Kulturen kennengelernt, sondern kamen auch der Natur ein Stück näher und konnten einfach unvergessliche Erinnerungen schaffen.

Bericht: Julia Oostlander, 10a.

 

Weitere Fotos gibt es in der Galerie.

 

 

Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Juni 2023 12:03
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus