Schule ohne Rassismus

„Du hast die Wahl!“ - Vierter Poetry-Slam der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG

  • 21 Dezember 2016 |

20161219 PoetrySlam 23Am Montag, den 19. Dezember 2016, lud die Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG zu einem Poetry-Slam ein - eine Tradition, die sich nun zum vierten Mal am Mons-Tabor-Gymnasium wiederholt.

 

 

Zum Thema „Du hast die Wahl!“ äußerten sich Schülerinnen und Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums der Jahrgangsstufen 10 – 13 in ihren selbständig geschriebenen Gedichten auf vielfältige inhaltliche Art und Weise. Themen wie Gewalt gegen Frauen, sich gegen Mobbing zur Wehr zu setzen, sich nicht von extremen Meinungen politischer und gesellschaftlicher Natur unreflektiert beeinflussen zu lassen oder aber anderen Menschen mit Empathie zu begegnen, sind nur Ausschnitte dessen, was die Schülerinnen und Schüler thematisierten.

Dabei überzeugte Balthes Meyer (13 GL 2) nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum mit seinem Gedicht, das zu einem kritischen und reflektierten Blick und Umgang mit der Umwelt aufrief. Als Punktsieger konnte er zum wiederholten Mal den ersten Platz für sich verbuchen. Balthes‘ Leistung folgte diejenige der Schülerin Mara Ruster (10a) dicht, welche mit ihrer Auseinandersetzung zum Thema Gewalt gegen Frauen den zweiten Platz belegte. Raphaela Shaffaf-Zomorodi (12 CL1), die stellvertretend für ihren Deutsch-Grundkurs auftrat, überzeugte mit ihrem Aufruf zu Empathie gegenüber anderen Menschen und Wertschätzung der eigenen Lebensverhältnisse – sie belegte den dritten Platz.

Die Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG möchte sich auch in diesem Jahr dafür bedanken, den Poetry-Slam erneut austragen zu dürfen. Dabei gilt der Dank zuerst allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Beiträge die Veranstaltung tragen. Des Weiteren bedanken wir uns bei der Jury, die mit ihrem Urteil tatkräftig zur Entscheidungsfindung beitrug, sowie Maresa Müller (9c) und Sobana Ahmad (9c), die stellvertretend für die AG durch die Veranstaltung geführt haben.

(SoR-SmC, 20. Dezember 2016)

20161219 PoetrySlam 01 20161219 PoetrySlam 07 20161219 PoetrySlam 1720161219 PoetrySlam 14

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Dezember 2016 13:31
Nach oben