News

Demokratietag 10a

  • 19 Juni 2017 |

20170619 demokratietag 10a 2Am Montag, 12.6.2017 fand der Demokratie-Tag zum Thema „Migration“ in der Klasse 10a statt.

 

Dein Christus ist ein Jude
Dein Auto ist ein Japaner
Deine Pizza ist italienisch
Dein Mittagsmahl chinesisch
Dein Champagner französisch
Deine Demokratie ist griechisch
Dein Kaffee ist brasilianisch
Dein Urlaub ist türkisch
Deine Schrift ist lateinisch

… und dein Nachbar ist nur ein Ausländer?
(unbekannt)

20170619 demokratietag 10a 1Bereits vor dem eigentlichen Projekttag trugen die Schülerinnen und Schüler Fragestellungen zur Thematik zusammen, die von Verwandten oder Freunden beantwortet werden sollten. Jene vielfältigen Antworten und Schicksale dienten als Einstieg in den Projektvormittag, der im weiteren Verlauf  inhaltlich von den gemeinschaftskundlichen Fächern gefüllt wurde. Aber auch zwei Klassenkameraden, die erst vor wenigen Monaten aus Afghanistan bzw. Mali nach Deutschland gekommen sind, ergänzten durch z.T. persönliche Erfahrungen und Erlebnisse. Zum Abschluss des Demokratie-Tages gab es zum leiblichen Wohl typische Speisen aus den einzelnen Herkunftsländern der Schülerinnen und Schüler.

20170619 demokratietag 10a 3

 

 

Letzte Änderung am Montag, 19 Juni 2017 12:00
Nach oben