News

Babysitterkurs

  • 29 Mai 2017 |

20170529 babysitterkursIn den letzten 8 Wochen haben über 50 Schülerinnen und Schüler des MTGs freitags nachmittags an einem Babysitterkurs teilgenommen und sind nun zertifiziert und bereit zur Anstellung!

 

Frau Lindo (AOK), die durch ihren Beruf als Hebamme viel Erfahrung mitbrachte, führte die Schülerinnen und Schüler durch interessante Erzählungen schnell in das Thema ein.

Im Privatbereich, als auch im Studium, als Au Pair oder Nebenjob können die Jugendlichen die Kenntnisse sehr gut anwenden. Einige von ihnen brachten bereits ein paar Erfahrungen mit, da sie als Babysitter schon auf Kinder aufgepasst haben, andere hatten überhaupt keine Erfahrungen. Doch das war alles kein Problem. Sie waren neugierig, wie man sich selbst verhalten muss, wenn ein Kind etwas nicht essen möchte oder weint und nicht mehr aufhört.

Der Satz: „Das ist doch nicht schlimm...“ ist beispielsweise absolut tabu, denn man kann niemals wissen, wie schlimm es für das Kind tatsächlich ist, weil es ihnen selbst anders erscheint. „Es tut doch gar nicht weh...“ ist auch eine Aussage, die sie als Babysitter auch nicht äußern sollten, da sie auch hier nicht für das Kind fühlen können. Für das Kind ist es in diesem Moment schlimm. Alles andere ist unwichtig. Deshalb sollen sie es in solchen Fällen nicht beruhigen, sondern trösten.

„Tröstn“ bedeutet, dass sie das Kind verstehen und da sind, das Kind kann sich auf sie verlassen und das soll es auch wissen.

Neben erziehungs- und entwicklungstheoretischen Einheiten, konnten die SchülerInnen beim Schnittchen machen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Seht selbst! Da bekommt man nicht nur als Kleinkind Appetit!

20170529 babysitterkurs collage120170529 babysitterkurs collage2

Die letzte Einheit war ganz besonders aufregend, da nun zwei Kinder im Alter von 3 Monaten und 3 Jahren anwesend waren, deren Verhalten sie genau beobachten konnten.

Nach diesen drei Treffen können sie nun alle behaupten, dass sie mehr über das Thema „Kind“, dessen Verhalten und Wünsche gelernt haben. Sie fühlen sich sicherer im Umgang mit kleinen Kindern und wissen, worauf es wirklich ankommt. Es war eine tolle Erfahrung, die jedem von ihnen im Laufe ihres Lebens ganz sicher helfen wird.

Die 50 zertifizierten Babysitter werden nun in eine für Eltern zugängliche Datei aufgenommen und können so kontaktiert werden.

Vielen Dank an Julia Acar für die Organisation und „Geschichten aus dem Nähkästchen“ und an Frau Lindo für die wertvollen Informationen und das Handwerkszeug.

Emilia Drinovan, 10b

Nach oben

webuntis itslearning schulcampus