News

Abitur 2017

  • 26 April 2017 |

20170331 offizielles abitur 005Feierlicher Abschluss der gymnasialen Schulzeit

138 glücklichen jungen Menschen wurde am Mons-Tabor-Gymnasium in einer Feierstunde im Beisein ihrer Familie und Freunde das Abiturzeugnis überreicht. Mit einem Abiturschnitt von 2,4 und 38 Schülerinnen und Schüler mit einer 1 vor dem Komma präsentierte sich ein besonders erfolgreicher Jahrgang. Schulleiter Armin Pleiss lobte zudem das außergewöhnliche Engagement der Schülerinnen und Schüler, die vieles von dem, was heute das MTG ausmache, mit auf den Weg gebracht hätten. Zugleich ermutigte er die jungen Menschen, sich in schwierigen politischen Zeiten für die demokratische Grundordnung einzusetzen und sich für Meinungsfreiheit und Toleranz stark zu machen.

 

Mit den besten Wünschen gratulierten Frau Katrin Maue-Klaeser, Vorsitzende des Schulelternbeirates, Herr Paul Widner, Vorsitzender des Fördervereins und Herr Pfarrer Johannes Seemann den Abiturientinnen und Abiturienten herzlichst. Johanna Liebe, Louisa Stockschläder und Daniel Schwenk dankten als Schülersprecherteam für die gute Zusammenarbeit mit dem Abiturjahrgang. Ein Tanz von Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 sowie der Lehrerchor erhielten reichlich Beifall für ihre Beiträge, bevor Felisa Barba Meuer, Saskia Reimann und Elias Müller witzig, spritzig die Bilanz ihrer 13jährigen Schulzeit zogen.

Die Urkunde der Ministerin für Bildung, Frau Dr. Hubig, wurde für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule Elias Müller verliehen. Anton Klersy erhielt als Jahrgangsbester mit sagenhaften 880 von 900 möglichen Punkten den Buchgutschein des Landrates des Westerwaldkreises für die beste Abiturnote (1,0). Der Förderverein würdigte Luisa Meurer für ihren hervorragenden Einsatz und ihr vorbildliches Engagement mit einem Buchgutschein. Auf Vorschlag aller Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Jahrgangsstufe 13 wurden Anton Klersy, Deborah Stein und Moritz Laute für die Studienstiftung des Deutschen Volkes benannt.

Es folgten die Preise für herausragende Leistungen aus den einzelnen Fachbereichen: Anton Klersy und Deborah Stein (Chemie), Patrick Bendel, Tobias Born, Jana Heibel und Atabey Önür (Physik), Moritz Wagner (Biologie) und Anton Klersy (Geographie), Moritz Laute (Geschichte), Deborah Stein (Mathematik), Magdalena Finke, Moritz Laute, Elias Müller und Florian Reisinger (Deutsch), Leonida Hehl und Moritz Laute (Fremdsprachen), Magdalena Finke (Ethik) und Elias Müller (Musik). Die Medienscouts der Schule würdigten Lara Krimbel für ihren jahrelangen vorbildlichen Einsatz in ihren Reihen.

Schwungvoll musikalisch umrahmt wurde das Programm an diesem Nachmittag von der Big Band des MTG unter der Leitung von Elmar Wehmeyer. Für einen weiteren musikalischen Höhepunkt sorgte Michelle Nowak mit einem Gesangsolo.

Am Abend fand die Feier in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit einem bunten, interaktiven Programm ihre Fortsetzung und dauerte bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Mit dem Motto „Abicrombie & Fitch – die Models gehen, die Elche bleiben“ verabschiedete sich die Abiturientia 2017 vom MTG.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Nach oben

webuntis itslearning schulcampus