Anforderungen
Die Schüler:innen sollen ein Interesse an politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen sowie an aktuellen politischen Geschehnissen (national und international) haben.
Der Sozialkundeunterricht fordert und fördert:
Deutungs- und Reflexionskompetenz:
Die Schüler:innen sollen die Fähigkeit besitzen, zu einer selbstständigen und begründeten Beurteilung politischer Ereignisse, Probleme und Kontroversen zu gelangen (politische Urteilsfähigkeit). Zudem sollen sie ein Bewusstsein dafür haben, dass politische Standpunkte Interessen geleitet sind.
Voraussetzung für die Oberstufe ist auch, dass die Schüler:innen ein Verständnis für politische, gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen und die Bereitschaft besitzen, sich mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen.
Medien-Methoden-Kompetenz:
- Analyse von Karikaturen, Texten, Schaubildern, Grafiken und Statistiken
- kritische Nutzung von Medien (print wie digital)
- Beschaffung und Bearbeitung von Informationen
- Präsentation von Ergebnissen (Nutzung von PP, Schülerreferate)
- Standpunkte argumentativ vertreten können
- andere Standpunkte akzeptieren und eigene Standpunkte reflektieren können
- zum Perspektivwechsel fähig sein
- Texte visualisieren können
- Bereitschaft sich aufeinander zu beziehen und auf andere Meinungen einzugehen
- vielfältige Nutzung von Medien/Quellen (Zeitungen, Internet, usw.)
- Bereitschaft mit Texten zu arbeiten
- Durchführung eines Rollenspiels
- Diskussion/Debatte
- Gruppenarbeit
- Nutzung digitaler Medien zur fachspezifischen Arbeit
Vergleich Sek I und Sek II |
Vergleich GK und LK |
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Operatorenliste und Anforderungsbereiche
Auszug aus dem Lehrwerk der Oberstufe (Stephan Kurz-Gieseler (2015): Sozialkunde. Politik in der Sekundarstufe II, Einband)
Die Abiturprüfung soll das Leistungsvermögen der Prüflinge möglichst differenziert erfassen, Dazu werden im Folgenden drei Anforderungsbereiche unterschieden:
Anforderungsbereich I |
Anforderungsbereich II |
Anforderungsbereich III |
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Zusammenfassen, Nennen, Beschreiben |
Erklären, Erläutern, Vergleichen, Analysieren |
Begründen, Beurteilen, Diskutieren |
Die Einheitlichen Abiturprüfungsanforderungen erwarten neben Sach- und Analysekompetenz, Urteilskompetenz und Methodenkompetenz auch Handlungskompetenz.