Streitschlichtung

Streitschlichtung am MTG

Seit vielen Jahren ist die Streitschlichtung mit der jährlichen Ausbildung neuer Streitschlichter ein fester Bestandteil an unserer Schule.

In der letzten Woche vor den Sommerferien 2016 erhielten 24 neu ausgebildete Kinder der 5. Klassen ihre Zertifikate als Streitschlichter/innen. Sie hatten sich in 28 Unterrichtstunden darauf vorbereitet, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen, ihre Konflikte zu lösen.

streitschlichtung 2016 17 neu Klasse 6

Dabei standen u. a. aktives Zuhören, das Erkennen von Gefühlen und angemessenes Reagieren sowie viele Rollenspiele zum Üben auf dem Programm, das von Frau Christian an drei Vormittagen und vielen AG-Nachmittagen seit den Osterferien durchgeführt wurde.

Nach den Ferien werden die frischgebackenen Streitschlichter/innen ihr Angebot in ihren Klassen sowie in den neuen 5. Klassen bekannt machen, so dass es am MTG hoffentlich immer weniger Streit gibt.

Schon jetzt allen 24 herzlichen Dank für ihr Engagement und ihr Durchhalten und viel Erfolg!

A. Christian, September 2016

 

Auch für die älteren Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig Streitschlichter-Ausbildungen angeboten. Informationen dazu erhaltet ihr bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.