Schulpartnerschaften

Échange franco-allemandbeitrag frankreich austausch

Hallo Frankreich-Fans,

ihr interessiert euch für den Austausch mit einer Schule in Frankreich?

Dann seid ihr hier auf der richtigen Seite! In unserer Schule gibt es schon lange Zeit einen solchen Austausch mit Tonnerre, einem kleinen Städtchen in Burgund, seit über 40 Jahren Partnerstadt von Montabaur. Schüler des Collège Abel Minard (Alter entspricht unseren Klassen 6 bis 9) kommen zu uns zu Besuch, und wir fahren einmal im Jahr nach Frankreich.

Dieser Schüleraustausch beruht auf Gegenseitigkeit: Ihr nehmt während der Begegnung in Deutschland einen französischen Gast bei euch zu Hause auf und nehmt gemeinsam am Unterricht und den Ausflügen teil. In Frankreich seid ihr dann Gast in der Familie eurer Partnerin / eures Partners und lernt dort den Unterricht sowie Lebensgewohnheiten, Essen und sonstige kulturelle Unterschiede oder Gemeinsamkeiten kennen!

-------------------------------------------------------- 

Endlich wieder Austausch!!! 

Im kommenden Jahr wird es endlich wieder einen Austausch mit Tonnerre geben. Das sind die Termine:

Fahrt nach Tonnerre: 23.-30. April 2023

Begegnung in Montabaur: 9.-16. Mai 2023 

Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 bis Klasse 10 sind ab sofort bis zu den Weihnachtsferien möglich. Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

 

A +

Martin Schmidt und Claudia Karwe

--------------------------------------------------------

Hier könnt ihr euch ein Bild von unseren bisherigen Begegnungen machen.

 

 

 

webuntis itslearning schulcampus