Fachbereich Physik

  • slider mint 01
  • slider mint 02
  • slider mint 03
  • slider mint 04
  • slider mint 05
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

beitrag physik 03Physik

  • Warum ist der Himmel blau?
  • Was ist Radioaktivität?
  • Wie kommt der Strom in die Steckdose?
  • Wo spielt die Relativitätstheorie eigentlich eine Rolle?
  • Wieso können wir Musik hören?
  • Und was hat Newtons Apfel mit dem Mond zu tun?

Physik ist überall!


Die Physik untersucht und beschreibt grundlegende Phänomene der Natur. Sie umfasst unter anderen die Akustik (Lehre vom Schall), die Mechanik (Lehre der Bewegung), die Elektrizitätslehre, die Atom-, Kern – und Quantenphysik. Hier werden sowohl Experimente durchgeführt als auch theoretische Modelle entwickelt.

Die Erkenntnisse der Physik finden in vielen anderen Wissenschaften, wie z.B. Biologie, Chemie, Medizin und Geologie ihre Verwendung.
Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler ihre erste Berührung mit dem Fach Physik schon in der Orientierungsstufe integriert im Fach Naturwissenschaften (NaWi) haben, wird bei uns als Schule mit MINT-Profil schon ab der 7. Klasse Physik als eigenständiges Fach unterrichtet. Somit werden die zwölf Themenfelder des Lehrplans an unserer Schule nicht auf drei, sondern auf vier Jahre aufgeteilt.

In der Oberstufe bieten wir seit Jahren Physik sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs an.

Durch unsere stetig wachsende große Sammlung sind wir in der Lage, zu allen Themenbereichen interessante Schüler- und Demonstrationsexperimente durchzuführen. Hierzu stehen uns zusätzlich computerunterstützte Messverfahren zur Verfügung.

Unsere Physikräume sind mit Laptop, Internetzugang, Beamer und Visualizer multimedial ausgestattet. Zusätzlich haben wir mit zwei Laptopwagen die Möglichkeit, dass Schülergruppen eigenständig mit dem Computer arbeiten können.


Eine Übersicht der Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Physik

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!