GTS

Mitmachen bei der GTSbeitrag gts 03

Schule lebt von den Menschen, die sie gestalten. So auch das Ganztagsangebot.

Schülerinnen und Schüler - können jeweils bis Ende des laufenden Schuljahres nachgemeldet werden zum Besuch der Ganztagsschule im jeweils folgenden Schuljahr. Der eigentliche Anmeldetermin ist allerdings Ende Februar, damit für die notwendige Planung ausreichend Zeit zur Verfügung steht.  Anmeldeformular

FSJ-ler/innen - Wer Interesse hat, ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Ganztagsschule des MTG zu absolvieren, nimmt bitte Kontakt mit dem Schulleiter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf. Informationen über das FSJ an Ganztagsschulen findet man bei den Trägern, z.B. dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz oder dem Landessportbund Rheinland-Pfalz. Auch die Seiten des Bildungsservers RLP informieren.

"Essen hält Leib und Seele zusammen." - Das gilt erst recht, wenn man einen langen Tag in der Schule verbringt. Das Mittagessen liefert unser Caterer L & D täglich frisch an. Auch Nicht-GTS-Schülerinnen und -Schüler können in unserer neuen Mensa essen. Jeweils in der Vorwoche muss das Essen für die nächste Woche über die Internetseite von L&D bestellt werden. Das Bestellsystem wird hier erläutert.

Attraktiv wird die Ganztagsschule durch ein interessantes und vielseitiges AG-Angebot. Dafür suchen wir erfahrene AG-Leiterinnen und AG-Leiter, die eine Gruppe anleiten und betreuen. Wenn du / Wenn Sie Erfahrung in der Arbeit mit Kindern / Jugendlichen und Lust hast bzw. haben, eine AG-Gruppe zu übernehmen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

"Lernen durch lehren" - "Schülern arbeiten mit Schülern" - Nach diesem Prinzip möchten wir ältere Schülerinnen und Schüler unserer Schule in die Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung der jüngeren einbinden. Wir bieten euch die Chance, euer eigenes Lernen neu zu überdenken, indem ihr eine Kleingruppe als Lerncoach betreut und den Jüngeren Hilfestellung bei der Selbstorganisation und Motivation gebt. Natürlich stehen Lehrer unterstützend bereit. Weitere Informationen zu diesem Konzept könnt ihr bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten. 

Natürlich gibt es in der Ganztagsschule auch Lehrerinnen und Lehrer - in allen Bereichen (Aufsicht, Lernzeit, AGs) und dieselben wie im regulären Unterricht. Dadurch ist es möglich, sich auch einmal ganz anders kennenzulernen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.