FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr in der GTS2020 Collage FSJ

Seit dem Schuljahr 2016-17 gibt es die Möglichkeit, an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) abzuleisten. 

 

Ihre Aufgaben:

  • Einsatz in Lernzeiten / Hausaufgabenbetreuung in der GTS
  • Angebote eigener GTS-AGs
  • Ansprechpartnerinnen und Vertrauenspersonen der GTS-Schülerinnen und -Schüler
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und bei Fahrten / Wandertagen
  • Aufsicht bei Unterrichtsausfall und in den Mittagspausen
  • Organisatorische Tätigkeiten rund um die GTS
  • Spielausleihe und "Animation" in der Mittagspause

Mehr Infos bei den FSJlern und FSLlerinnen (meist zu finden im GTS-Raum 1) oder bei Frau Joras sowie bei den Trägern des FSJ, mit denen wir zusammenarbeiten:

Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt jeweils am 1. August und endet am 31. Juli.


FSJler 2023/24

FSJ2324

Hier stellen sich unsere FSJler für das Schuljahr 2023/24 vor:

Hey, meine Name ist Fabienne Lindemann, ich bin 19 Jahre alt und ich mache in diesem Schuljahr mein FSJ am MTG. Meine Hobby ist Fußball und auch sonst bin ich sehr gerne sportlich aktiv. Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie mit dem MTG-Team.

Hallo, ich bin Patrick Calek, der FSJler im Schuljahr 23/24. Ich hatte als Schüler viel mit den FSJlern an meiner Schule zu tun. Das hat mein Interesse an einem FSJ am MTG geweckt. In meiner Freizeit gehe ich mit Freunden raus, gehe meinen Hobbys nach oder höre Musik. 

 

 

 

 

 


FSJler 2022/23

Im Schuljahr 2022/23 haben wir wieder zwei FSJler. Emily ist schon seit April bei uns, Leon konnten wir zum 1. 9. begrüßen:

Hi, ich heiße Emily Hebgen, bin 19 Jahre alt und mache während des Schuljahres 2022/23 ein FSJ am MTG. In meiner Freizeit mache ich gerne und oft etwas mit Freunden, beschäftige mich mit meinem Hund oder höre Musik.
Mir macht es viel Spaß mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten, weshalb ich mich sehr auf die Zeit mit ihnen, sowie mit dem MTG-Team, freue.

Hallo, mein Name ist Leon Ressmann und ich mache in diesem Jahr mein FSJ am MTG. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Freunden, Politik und Sport. Ich freue mich auf die Arbeit in der Schule.

20220902 fsjler hebgen ressmann


FSJler 2021/22

FSJler202122MaximaHornIm Schuljahr 2021/22 haben wir eine neue FSJlerin an Bord, die sich hier vorstellt: 

Hi, ich bin Maxima Horn, 19 Jahre alt, und ich mache in diesem Schuljahr ein FSJ am MTG. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern sportlich oder lese. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie mit dem MTG-Team. Unter anderem biete ich eine Upcycling-AG an, in welcher wir Abfallprodukte aufwerten bzw. upcyceln.


FSJler 2020/21

2020 21 fsj hannappel ertner

Im Schuljahr 2020/21 begrüßen wir wieder zwei neue FSJler, die sich an dieser Stelle selbst vorstellen:

Hey,

mein Name ist Selina Hannappel, ich bin 19 Jahre alt, und mache während des Schuljahres 2020/2021 ein FSJ. In meiner Freizeit liebe ich es zu tanzen und Musik zu hören. Filme und Serien schauen gehört aber natürlich auch zu meinen Vorlieben. Ich freue mich sehr, dieses Jahr mit vielen Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten zu können. Ich freue mich, das Team des Mons-Tabor-Gymnasiums unterstützen zu können.

 

Hi,

ich bin Sönke Ertner, bin 20 Jahre alt und mache im Schuljahr 2020/2021 ein FSJ am MTG. Neben der Arbeit an der Schule treibe ich gerne Sport im Fitnessstudio, gehe laufen, spiele Videospiele und höre gerne Musik. Die Arbeit mit Kindern macht mir Freude und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team des MTGs. 


FSJler 2019/20

fsjler 2019 20Mit Jannis Stahlhofen und Luca Jaspert (v.l.n.r.) hatten wir zwei FSJler am MTG, die unser Team verstärkt und in der GTS tatkräftig mitgearbeitet haben. Beide beginnen nun ihr Studium, unterstützen uns aber noch bei den Einführungstagen im neuen Schuljahr, und Luca bleibt uns als AG-Leiter erhalten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

webuntis itslearning schulcampus