Fachbereich Informatik

  • slider mint 01
  • slider mint 02
  • slider mint 03
  • slider mint 04
  • slider mint 05
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

beitrag informatik 03Informatik

"Computer werden kleiner und kleiner, bald verschwinden sie völlig."
Ephraim Kishon

Informations- und Kommunikationstechnologien sind ein wesentlicher Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens geworden. Sie ermöglichen es, Informationen zu jeder Zeit an praktisch jedem Ort verfügbar zu machen, riesige Datenmengen automatisiert zu verarbeiten und Nachrichten mit rasanter Geschwindigkeit zu übermitteln.

Mit der fortschreitenden Ausbreitung drängen diese Technologien in fast alle Bereiche des gesellschaftlichen und privaten Lebens und betreffen somit inzwischen jeden. Der Umgang mit digital dargestellter Information und die Beherrschung von Informations- und Kommunikationssystemen werden infolgedessen als unverzichtbare Ergänzung der traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen angesehen.

Gerade im Oktober 2016 hat die Bundesministerin für Bildung, Frau Dr. Wanka, wieder ein Digitalpaket #D ausgerufen, in dem 5 Mrd. EUR für digitale Infrastruktur an Schulen investiert werden sollen. Davon müssen natürlich alle Fächer profitieren, aber es macht die Wichtigkeit der Beschäftigung mit der Wissenschaft Informatik, die hinter all dieser Technologie steckt, mehr als deutlich.

Am MTG gibt es in den Klassen 5 und 7 jeweils eine Wochenstunde "Informationstechnische Grundbildung" und ab der Klasse 11 kann ein Grundkurs Informatik gewählt werden.

 

Eine Übersicht der Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Informatik

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!